fraupunkt und ihr eigener Frühjahrssputz !


Ich mache eigentlich keinen Frühjahrsputz ! Es  gibt auch einen ganz triftigen Grund ! Da ich nach der obligatorischen Schulzeit noch weitere 3 Jahre (im Ganzen weitere 6 Jahre !)zur Schule ging, musste ich dringend mein Sackgeld aufbessern - und da war "Putzen" eine der lukrativeren Jobs, die fraupunkt so machen konnte. Aaaaaber auch meine Mutter spürte den Frühling ! Also putzte ich Schulhäuser, Altersheim-Wohnungen oder abends Büros - uuund zu Hause musste ich auch noch nach den Putzlappen greifen !

So beschloss ich, wenn ich einmal eine eigene Wohnung habe, gibt's bei mir ganz sicher keinen "Frühjahrsputz" ! So halte ich es auch !
"Frühjahrsputz" ist kein fester Termin ! Ich kann also getrost dem ersten Vögelchenpfeifen zuhören, die Nase von den ersten wärmeren Sonnenstrahlen aufwärmen lassen ohne, dass sich irgendeine Art schlechtes Gewissen bei mir meldet !

Trotzdem habe ich es gerne sauber ! Ich warte dann einfach auf den Moment, an dem die Motivation höchsten ist ! (Blöd nur, wenn dieser Moment nicht kommt ! Auch schon vorgekommen !)Gestern war es aber soweit ! Ich wollte wieder einmal unsere Küche auf Vordermann bringen !

Ich hatte :
  1. die Zeit
  2. die Lust
  3. das Wissen (dass ich dann so einigermassen stolz auf mich bin!)
"In allem Anfang, wohnt ein Zauber inne" (H. Hesse)! Um mir den Anfang so leicht, wie möglich zu machen, weihte ich gleich meinen neuen Getränkespender ein ! Vitamine können doch echte Booster sein ! Und das brauchte ich mit meinem Vorhaben dringend !

Ein leckeres Rezept ! Achtung - es macht süchtig !

Zutaten:

5 Bio-Zitronen, 125 Gramm Zucker und Mineralwasser, um aus dem Zitronen-Sirup eine Zitronenlimonade zu machen !

1. Zubereitung des Zitronensirups für die Limonade

Glasflasche gründlich mit heißem Wasser ausspülen und gut abtropfen lassen. Zitronen waschen und trocken reiben. Schale fein abreiben, Saft auspressen. Beides mit Zucker und 125 Milliliter Wasser in einen Topf geben, erhitzen und etwa 5 Minuten kochen lassen. Noch heiß in die Flasche füllen und fest verschließen.

2. Zitronenlimonade mischen

Für eine erfrischende Zitronenlimonade Sirup etwa im Verhältnis 1:10 mit Mineralwasser auffüllen und nach Belieben mit frischen Zitronenscheiben und Eiswürfeln servieren.
Frisch gestärkt räumte ich die schlimmste Schublade auf ! Ich mute Euch jetzt nicht zu, wie sie vorher ausgesehen hat ! Auf jeden Fall 1. nicht sauber 2. mit jeder Menge unnützen Krims Krams !
So siehts jetzt aus:
Weiter geht's ! Ich rühre in meinem Putzwässerchen ! Das habe ich selbstgemacht ! 




Ich wollte nämlich den Dampfabzug in Angriff nehmen ! Huch, das mache ich wirklich nicht gerne !
Weil sich da nämlich Fett (ich geb's ja zu) über längere Zeit angesammelt hat, streife ich mir noch meine Gummihandschuhe über ! Ich habe mir diese an einem grauen Januartag aufgepimpt - jetzt
sind sie genau richtig !

So sind sie entstanden:


Handelsübliche Gummihandschuhe, Textilblüten, Nadel & Faden



Nach Lust und Laune annähen !


Versprühen sie nicht gleich Fröhlichkeit ?!



Es folgten noch Kochherd und Kühlschrank und Vorratsschrank - dann nützten auch die Vitamine nichts mehr - ich wollte und konnte nicht mehr ! Schluss jetzt !

Hier verrate ich Euch noch meinen wohlriechenden Fett-weg-Orangenreiniger (ich habe es aus dem wunderbaren myBooks-Buch von Martina Goernemann "Heute zieht das Glück ein").


ORANGENREINIGER "SANFT" ("FRECH" wäre mit weissem Essig !)
                                                    


Bio-Orangenschalen zerkleinern und mit 1/2 Liter flüssiger Schmierseife übergiessen !



Schalen nach einer Woche herausfischen !




In eine Flasche umfüllen und den Duft beim Putzen tief einatmen !

Fröhliches Schrubben ! Ich beende jetzt meinen Frühjahrsputz ! Vielleicht habe ich ja jemand anderes angesteckt ?
Ommmm ....... mmmmmm !



Macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt !


ÜBRIGENS liebe Leser ! Falls ihr keinen Kommentar hinterlassen könnt (man müsste bei Google angemeldet sein) so würde sich fraupunkt enorm freuen, wenn ihr Euren Kommentar mailt ! Und zwar an fraupunkt@gmx.ch ! 


Bis bald !
fraupunkt


Kommentare

Beliebte Posts