fraupunkt und der Lichtergarten !



In fraupunkt's Zuhause riecht es wunderbar. Meine selbstgezogenen Bienenwachs-Kerzen verbreiten einen herrlichen Duft, die Flammen wackeln ganz langsam hin und her und spenden beim Eindunkeln ein warmes, umhüllendes Licht. Im Backofen brutzeln Grittibänze, Adventsbrote und Weihnachtskekse. Herrlich !

Ich habe mich etwas auf meine Seeleninsel zurückgezogen. Sie liegt mitten in meinem Herzen und nur dort finde ich ein wenig Ruhe. Die vielen Arzt- und Therapietermine plus die flirrende und unruhige Vorweihnachtszeit zerrten langsam an meiner Energie.

In einem Gedicht von Friedrich Schiller ist mir eigentlich nur noch die Stelle

"In des Herzens heilig stille Räume
musst Du fliehen aus des Lebens Drang
Freiheit ist nur in dem Raum der Träume..."

präsent. Besonders gefällt mir "In des Herzens heilig stille Räume.."

Dafür muss ich keinen Urlaub beantragen, keinen freien Tag organisieren, ich brauche nicht zu warten, bis


  • die Kinder erwachsen sind
  • genug Geld für eine grosse Reise beisammen ist
  • ich 2-3 Tage Zeit für mich alleine habe

Ich habe jederzeit die Möglichkeit kurz auf meine Seeleninsel zu hüpfen, das heisst die Kunst des "Nichtstuns" zu üben. Ich versuche einfach nach innen zu schauen statt nach aussen. Dazu gibt es ganz viele Gelegenheiten.

Und wo ist eigentlich unsere Seele zu Hause ?


Anne und Pfirsich ist eine wunderbare Anwort darauf ! Ich liebe Bilderbücher - und ich liebe dieses Bilderbuch von Soheyla Sadr.

"Was machst du da, Oma Pfirsich ?" "Ich lächle, mein Schatz.""Du lächelst?" "Ja. Ich bin in meinem Lichtergarten..."




Anne nennt ihre Oma "Pfirsich", weil sie eine wunderbar weiche, duftende, uralte Pfirsichhaut hat.
Oma meint:"......jeder hat einen inneren Garten".




"Weisst du, Anne, es gibt so unendlich viel Schönes in unserer Welt, aber genauso viel Hässliches. So viel Licht, aber genauso viel Dunkel. In jedem einzelnen Augenblick können wir neu entscheiden, in welche Richtung wir blicken wollen. Das ist vielleicht sogar die wichtigste Entscheidung in unserem Leben: ob wir ins Licht oder ins Dunkel gehen wollen. Ich glaube, es liegt nur an uns, ob wir die schönen Seiten der Welt sehen."




...."Das wundervolle am Lichtergarten ist - egal, ob es Winter oder Sommer ist, ob Tag oder Nacht, ob du arm bist oder reich: Er ist immer da, in dir. Im Lichtergarten findest du Ruhe, Trost und Verständnis. Aber natürlich musst du ihn genauso pflegen wie einen richtigen Garten. Wenn du ihn vergisst, dann vertrocknet er, und ganz viele schöne Samen werden vielleicht nie zu Blumen. Wenn du ihn aber oft besuchst, ihn hegst und pflegst, dann wird er schöner, stärker und leuchtender mit jedem Tag, und du findest dort immer ein Zuhause. Dann macht er Dich freier von allem, was in der Welt so passiert."...

Ist das nicht wunderbar ! Es sind nur Ausschnitte aus dem Bilderbuch. Aber sie berühren. Die zarten Aquarellillustrationen dazu ebenso. Gerade in dem Jetzt brauchen wir einen Ort, der uns Geborgenheit gibt. Sonst erträgt man die Tagesschau-Meldungen, die Radiosendungen, die Film-Dokumentationen über den Terror, die Flüchtenden, die Armen, die Hungernden .... einfach nicht mehr.

Aber es ist an uns zu entscheiden, ob wir ins Licht oder ins Dunkel gehen wollen.

Es gelingt sicher nicht immer. Aber als Metapher für eine Lebenshaltung finde ich die Geschichte wunderbar !

In diesem Sinne wünsche ich Euch, dass ihr oft auf Eure Seeleninsel oder in Euren Lichtergarten hüpfen könnt und dort Ruhe und Geborgenheit findet.

Vielleicht in klitzekleinen Momenten an Weihnachten ? Man braucht nur die Flamme einer Kerze am Weihnachtsbaum einen kurzen Moment zu beobachten - und schon war man kurz im Lichtergarten oder auf Eurer Seeleninsel. Oder die glänzenden Äuglein Eurer Kinder, wenn sie die Päckli öffnen dürfen, eine Schneeflocke, die sanft auf Eurer Hand landet und dann schmilzt - so gedeiht Euer Lichtergarten und tiefe Zufriedenheit kann sich entfalten.




"Oma Pfirsich ? Regnet es auch in meinem Lichtergarten ? Und gibt es da Katzen und Regenwürmer und ich weiss nicht was ?"

"Dort gibt es alles, was du willst, Anne. Und nur das."





Über Eure Kommentare würde ich mich riesig freuen !










Kommentare

Beliebte Posts