fraupunkt und die Sugar Girls




fraupunkt ist ja durch und durch eine Kaffeetante. Und da gehört es ja dazu, dass frau sich informiert, bevor sie in die Ferien reist.

Letztes Jahr stiess ich beim Durchstöbern der "Living & more" auf einen suprigen Shopping-Guide der Bloggerin Syl Gervais (ihre Fotos sind übrigens wunderschöööön)www.syl-loves.com. Raaaatsch-ratsch .....ich riss die Seiten aus dem Heft raus und stopfte diese im letzten Hühner-Augenblick in meinen Rollkoffer. Mein herrpunkt und ich reisten nämlich für ein paar Tage ohne die Herde nach München.

Zuhause suchte ich uns ein feudales Hotel aus ! Am Ostbahnhof gelegen und doch mittendrin in München.








Das Hotel Stadt Rosenheim ist schon uralt ! Und genau dies kombiniert mit seiner aufregenden Geschichte, bewog mich dort für ein paar Tage zu buchen. 1890, als Bayern noch ein Königreich war, wurde das Neorenaissance Gebäude erbaut und seit 1895 als ein Hotel betrieben.

Nahezu unversehrt überstand das Haus den Zweiten Weltkrieg, sowie zehnjährige Besetzung der amerikanischen Alliierten und deren Umgestaltung zu einem Bürogebäude. Nun, in vierter Generation 2010 wurde das Hotel aufwendig restauriert und empfängt jetzt die Gäste im einem neuen Gewand. Auch uns - jupiiieeeh !

Bewaffnet mit Stadtplan, U-Bahnkarte und 3-Tagespass für das Gesamtnetz tauchten mein Göttergatte und ich gleich vor unserem Hotel in den Untergrund - mit Ziel "Haidhausen". Ein Quartier, welches laut meinen "Living & more"-Zetteln einen wunderbaren Laden mit Café vorzuweisen hat.

Ich fühlte mich wirklich wie "Alice im Wunderland" ! In zauberhaftem Ambiente, zwischen weissen Baumstämmchen und shabby Möbelchen war ich im 7ten Himmel.











Frisch gestärkt latschten wir durchs Haidhausener Quartier und suchten gleich noch den zweiten Shabby Laden mit dem Namen "Livingroom". Dort konnte man wunderschöne Möbelstücke (aus Belgien, Frankreich und Dänemark) bewundern und erstehen - aaaaaber sauteuer. So guckte sich fraupunkt etwas rum und was sehe ich ?

Auf dem gleichen Plätzchen (Wiener Platz) haben wir ohne zu wollen "Little-Rabbits-Room" entdeckt. Klaro, dass fraupunkt da reinstaksen wollte - obwohl mein lieber Mann langsam schon genug hatte von meinen Café Exkursen.




Es ist wirklich munzig klein - aber es hat ein paar Tischchen und der Platz im Schaufenster ist der Hammer.



Unser Tischli war ein altes Nachttischli und mein Chai (rechts im Bild) war vorzüglich !

Natürlich kam herrpunkt auch auf seine Rechnung !

Guckt:


Olympiaturm 291 Meter


BMW World


Olympia-Park 1972

Englischer Garten

Fünf Höfe (Herzog & De Meuron)

Herz Jesu Kirche

Es war wirklich ausnehmend inspirierend in München ! Fast hätte ich mir sogar ein Dirndl gekauft.
Da aber herrpunkt drohte, dann auch Lederhosen zu kaufen, habe ich darauf verzichtet ! Denn: als Kind kriegte er einmal Lederhosen geschenkt und dies wurden dann seine Lieblings-Outdoor-Hosen, weil die soviel mitmachten. 'Amänd' knüpft da herrpunkt mit seinen bald 50 Lenzen wieder an seine Kindheit an - daaaas konnte und wollte ich nicht zulassen :0) !!

So kam es, dass ich letzte Woche durch eine Buchhandlung schlenderte und was sprang mir sofort in mein Shabby-Café-Lädchen-Liebhaberinnnen-Auge ? Dieses Buch !




Darin werden 20 Frauen und ihr Traum vom eigenen Café vorgestellt ! Unter anderem "White Rabbits Room" in München.
Ich wusste, dass dieses Café ein Geheimtipp ist !

fraupunkt braut sich jetzt ein Kännchen Kaffee und schnöigget in diesem wunderschönen Buch. Dann reise ich nicht nur nach München, sondern auch nach Berlin ins "Café eliza", "Pure Living Bakery" in Wien, ins "eppenlove" Hamburg oder zu "Fräulein Frieda" in Neumünster.






Macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt !







Kommentare

Beliebte Posts