Sei Pippi nicht Annika !



An einer Hausmauer in München begegnete fraupunkt dieses Graffito.

Ein erster Gedankenblitz huschte durch meinen Wuschelkopf: "Hey, DU bist gemeint"! "Ach was, ich bin bald 50ig", wische ich kurzerhand diesen Gedanken weg.

Ich war eigentlich immer ein wenig Annika. In der Schule eher sehr strebsam, um nicht zu sagen ein Streberchen (na ja, ich wollte halt alles immer gut machen), ich bin allergisch gegen Pferdehaare, habe es gerne ordentlich, habe heute noch Respekt vor Polizisten und habe nie Schabernack mit Lehrern getrieben (okay, nur einmal - unter Gruppendruck habe ich das Pijama meines Klassenlehrers im Skilager zusammengenäht!).

Aber "Pippi-sein" finde ich wunderbar.

Denn: Pippi hat ein Rezept für das Leben !




Sie verkörpert Selbstbestimmung, Abenteuer, Superkräfte - hat einen untrüglichen Gerechtigkeitssinn und hat ein grosses Herz für Schwache !

Pippi Langstrumpf steht für Zuneigung, Freundschaft und Mut. Sie zeigt, dass man handeln und seine Schwierigkeiten mit Mut überwinden kann.

Habe ich nicht doch ein kleines Fitzelchen Pippi in mir ???




Auf jeden Fall liebt Pippi den Shabby Chic-Stil. Das verbindet uns ungemein. Ich liebe es meine Möbelchen aufzumöbeln. In Weiss oder Sorbet-Farben. Da sind wir ganz gleich.

Pippi schneidet sich auch den Pony immer selber. Da habe ich auch x-fache Erfahrung. Erst gerade letztes Jahr ! Als ich nach einer Dosis Shopping-Queen gucken, abends um 22 Uhr das Gefühl hatte, dass mir ein Pony richtig stehen würde. Schnipp-schnapp und ins Lavabo segelten hunderte dunkelbraune, abgeschnipselte Haare. Das Ergebnis: Ich habe nun wieder kinnlange Haare.

Auch modetechnisch hat fraupunkt Ähnlichkeiten mit Pippi. Ich liebe Leggings und ein bequemes Kleid darüber. Hach ! Also schon dreifache Übereinstimmung !




Ich kann kein Pferd stemmen, dafür aber einen übervollen Waschkorb und die Punkte, die "Kleiner Onkel" so wunderbar auf seinem Fell trägt, trage ich auf meinen Blusen, Pullis oder Hosen.

Anstatt "Herr Nilsson" auf meiner Schulter ist meine Hündin Mimi meine treue Begleiterin. Aber im Haus darf ich mit meinem wunderbaren herrnpunkt und meinen beiden Pünktlis als Familie zusammenleben. Wie Annika. "Dann bin ich halt ein wenig Pippi UND Annika" denke ich.

Ist ja auch nicht so übel. Und im Kindergarten kann ich mit den Bauch-Menschlein und meiner Kollegin auch mal Schabernack treiben. Die Kindergartenkinder sind eine wunderbare Quelle. Sie können ultraschnell zwischen Fiktion und Realität hin- und her wechseln.

Nur wünschte ich mir manchmal, dass die Eltern der Kinder "Pippi Langstrumpf" gesehen hätten. Sie will nämlich immer alles selber machen. Heute wird dies so oft von den Erwachsenen übernommen (Kinder zum Kindergarten fahren, ihnen die Kleider anziehen, sogar die Nase wird von Mama oder Papa geputzt!).

Ich wünsche jedem von Euch ein wenig "Pippi-Sein". Unkonventionell, liebenswürdig - ein mitfühlendes Wesen, auf dessen Hilfe man hundertprozentig zählen kann !




Gerade heute habe ich Kerzen für mein fraupunkt-Lädchen bestellt. Welche wohl ? Was meint ihr ;0) ?

Macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt !










Kommentare

Beliebte Posts