fraupunkt's blaues Wunder !





fraupunkt und herrpunkt mit Hündchen Mimi machten anfangs Oktober eine Fahrt ins Blaue. Die Ferien wurden minutiös geplant, die Herde zu Hause gut instruiert, die Wäsche war gewaschen, das Haus von oben bis unten geschrubbt ... eigentlich konnte unseren Mini-Ferien zu zweit ..... ääähmm.... zu dritt nichts mehr im Wege stehen.

Ausser ..... die Tücken, die das Leben so mit sich bringt. Drei Tage vor Abfahrt kriegte der Hund Schnupfen (und war wirklich nicht fit), herrpunkt kämpfte mit pausenlosen Anrufen auf seinem Bürohandy, fraupunkt merkte, dass es ca. 5-10 Grad sein wird in Oberstaufen und der Koffer wurde sicher um einen Viertel voluminöser ! Winterjacke, warme Schuhe, Schal - und dies in zweifacher Ausführung. He ja ! Die einen Stiefel bringe ich nur über Leggings, die anderen gehen auch über Jeans und dasselbe mit den Jacken. Je nachdem, ob ich ein Kleid trage oder Hosen. Oooooch ! War ich früher auch so - na ja - fast ein wenig kompliziert ? Zudem plagten mich seit Tagen ganz blöde Kopfschmerzen. So kommen wir ja NIE ins Allgäu !

Wir haben es aber doch geschafft ! Die Koffer flogen im Hotelzimmer in die hauseigene Mini-Ankleide und voll motiviert schleppte ich meinen Mann mit Hund zu meinem Traumhaus. "Das blaue Haus" in Oberstaufen, Allgäu.




Ich kenne diesen Café-Laden seit Jahren - aber nur virtuell. Wie gross war die Freude dieses Bijou in echt zu sehen. Es ist sooo schööön dort ! Könnte ich nur "Copy Paste" drücken und hier in unserer Stadt so einen Konzeptladen herzaubern.

Als erstes machten wir es uns im Garten bequem.





Das warme Herbstlicht schien durch diesen wunderbaren Garten, mit immer noch blühenden rosa Rosenstauden. Es scheint, als ob ich bei einer lieben Freundin auf einen Kaffee eingeladen bin.

Als kleine Bestechung, auf dass mein herrpunkt möglichst lange genau hier sitzen bleibt, hole ich an der Theke ein riesiges Stück "Zwetschgen-Datschi" mit einem Cappuccino.

Ich schlürfte meinen Chai schnell runter, denn ich wollte noch unbedingt das Haus und all die wunderbaren Sachen und Sächeli angucken, die man so nebenbei noch einkaufen kann. Aber wisst ihr was ? Ich wandelte durch das Haus und genoss die Atmosphäre derart, dass mich die Wohnaccessoires von Green Gate, Rice & Co. und auch die schönen Wohnbücher und Karten gar nicht interessierten.






Die Treppe knarrte. Ich staune und schaute all die kleinen, liebevoll eingerichteten Details an.




Im ganzen Haus hat es unzählige kleine Tischchen, an denen man es sich gemütlich machen kann. Frische Blümchen schmücken die Räume.
Der Duft der hausgemachten Kuchen strömt durchs ganze Haus.





Ich fühlte mich als wäre ich in "Tilda's Haus". Immer noch mein absolutes Lieblingsbuch von Tone Finnanger.

Beschwingt schwebe ich nach draussen in den Garten zu meinem Göttergatten. Zum Glück blinzelt er zufrieden in die Herbstsonne, mit Hündchen auf dem Schoss. Ein guter Moment anzukünden, dass ich also jeden Tag einmal hier auf einen Kaffee vorbeischauen werde.

Gesagt - getan ! Dazwischen haben wir aber auch noch Oberstaufen und Umgebung erkundet, lebten einfach so in die güldenen Herbsttage hinein und genossen die kulinarischen Höhenflüge in unserem Super-Hotel.









Fast etwas wehmütig schlenderte ich am letzten Ferientag alleine durchs "Blaue Haus". Ich bestellte mir einen Kaffee und beobachtete die Kundschaft. Das Publikum war bunt gemischt. Mütter mit Kindern, Geschäftsleute, Ausflügler und auch viele ältere Leute lachten, fachsimpelten und genossen diese wunderbare heitere und überaus heimelige Atmospähre.

Adieu schöne 100-jährige Villa. Vielleicht auf ein andermal. Ich habe deine Stimmung aufgesaugt wie ein Schwamm und werde mich immer an dich erinnern. Das eine oder andere werde ich in Reminiszenz an dich zu Hause auch so einrichten.

So binde ich mir meine Blümchen-Schürze um und beginne zu backen und zwar einen Zwetschgen-Datschi.

Auf diese Weise weht ein wunderbarer Kuchenduft durchs fraupunkt'sche Haus und wenn alle Familienmitglieder nach Hause kommen, sollen sie sich auch so wunderbar zu Hause fühlen, wie ich es in Oberstaufen erleben durfte.


www.blaueshaus-oberstaufen.de







Macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt !






















Kommentare

Beliebte Posts