fraupunkt geht die Puste aus !




fraupunkt ist im Moment im Ausnahmezustand und liegt im "Näscht" (=Bett). Vor lauter Sorgen um meine kleine Mimi-Maus, totalem Schlafentzug über mehrere Nächte (weil es ihr so schlecht ging) - wandelte sich mein Herz-Weh typischerweise in akuten Husten um. Jetzt schmerzt mein Brustraum wirklich zünftig.

Während mein Hündchen schon seit zwei Tagen in der Tierklinik ist wegen Gastro-Enteritis und Verdacht auf Fremdkörper im Darm (...och..ich kanns kaum schreiben) dampfe ich im Pulmex-Nebel so vor mich hin. Das erste Mal überhaupt in meinem Leben, beginne ich Sendungen auf meinem Handy anzuschauen ! Also wenn man ein wenig kränkelt gar nicht so schlecht, um auf andere Gedanken zu kommen. Ohne Gemotze meiner Herde kann ich "Hundeflüsterer", "The Taste" oder "hundkatzemaus" einverleiben...dabei gemütlich die Bettdecke bis zur Nasenspitze hochziehen.

Eigentlich wollte ich euch mit in meine Küche nehmen und ein paar Rezepte vorstellen. Ich liebe ja Rucki-Zucki-Rezepte, die aber auch wirklich lecker sind.

Raclette-Kartoffeln





  • Kartoffeln in Salzwasser weich kochen, mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen
  • Raclette-Scheiben dazwischen legen
  • Mit Speck ummanteln und mit Thymian aromatisieren
  • 200 Grad 15-20 Minuten in den Ofen
  • Mit Salat eine wunderbare, wärmende und schmackhafte Mahlzeit

Käsebrot-Igel







Da ich Brot sehr liebe und meine Kiddies beide abends noch im Training sind und mit Kohldampf nach Hause komme, mache ich manchmal ein Käsebrot.

Es ist super einfach. Ein 500g Brot kreuz und quer einschneiden, Käsemischung mit Salz, Pfeffer und geriebenem Muskat würzen, und in die Lücken im Brot stopfen. Zuletzt noch geschnittene Frühlingszwiebel oder Kräuter dazwischen drücken. Optional können noch Schinkenwürfel oder rote Paprikawürfel eingearbeitet werden. 15-20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen schieben und einfach Brotstücke abzupfen. Herrlich. Dazu passt wunderbar ein knackiger Salat.

Gesunde Power-Pralinés







Als kleines Dessert für mich, habe ich Datteln-Pralinés gemacht.
Zum Glück liebe nur ICH Datteln in unserer Familie.







Wegen dem Rheuma sollte ich möglichst keinen Zucker konsumieren. Im World Wide Web habe ich dieses Rezept gefunden:
  • Datteln eine Nacht einweichen und kleinhacken
  • Sonnenblumenkerne fein mahlen und mit Zimt zu den Datteln geben
  • Kugeln formen und in Kokosraspeln wenden
Ich lege sie in ein Weckglas und stelle dieses in den Kühlschrank - so bleiben sie schön fest und kugelrund.

Es ist mittlerweile Sonntagmorgen. Mit klopfendem Herzen telefoniere ich in die Tierklinik. "Auf Bewährung" dürfe Mimi heute nach Hause.
Welch eine Freude, sie so viel lebendiger anzutreffen und auch ich atme (sprichwörtlich mit meinem Husten) sichtlich auf.






Ich bin grad nur überaus dankbar, dass ich so professionelle Hilfe erhalten durfte und die kranken Tiere in der Tierklinik Tag und Nacht betreut werden !






Bleibt gesund und munter und macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt !






PS: Ich bin übrigens am 26. November von 9.00-17.00 Uhr auf dem ADVENTSMARKT in THUN (Rathausplatz/Obere Hauptgasse) mit meinen Maileg-Artikeln www.fraupunkt.ch. Kommt doch vorbei ! Ich freue mich auf Euch !



Kommentare

Beliebte Posts