fraupunkt wird fit !





Das geht so nicht weiter !

Jetzt ist das neue Jahr schon 15 Tage alt und fraupunkt ist sowas von nicht mehr fit ! Seit der Lungenentzündung keuche ich beim kleinsten Högerli, hechle meinem Hund hinterher, der fitter ist, als jeder Turnschuh und ich spüre, dass meine Lunge gar nicht mehr gewohnt ist, mehr als nur den allernötigsten Sauerstoff zu sich nehmen.
Zudem lümmelte ich nach dem Spital so erschöpft auf dem Sofa rum und gönnte meiner Seele viel öfter, als ich eigentlich sollte, etwas Feines zum Knabbern.

"fraupunkt"... so sprach ich mit mir .... "wenn das so weiter geht, wird aus Dir "frautupf" oder amänd "fraupummel" oder so...!






Ich will ja keineswegs "fraustrichpunkt" werden ! Aber meiner Fitness ist es sicher zuträglich, wenn ich nicht allzuviel rumschleppen muss. Da ich, in meinem doch schon fortgeschrittenen Alter, schon etwas vernünftig bin und nicht etwa an eine Ananas-Diät oder irgendwelches Proteinpulver denke, besinne ich mich auf mehr BEWEGUNG. Aber die will geplant sein, denn sonst ereilt mich der fraupunkt´sche Kreislauf und der sieht nämlich so aus:






Also - ran an die Hanteln und rein in die Turnschuhe !






Am 10. Januar bin ich voll motiviert auf unseren Kettler-Ergometer gestiegen. Anfangs noch mit Strickjacke (nicht lachen !), da es im Keller so saukalt ist und ich mit den paar Watt, die ich pedalen konnte (wegen der Lunge hkm) kaum zu Schwitzen begann.

Immerhin - jetzt schwitze ich schon nach 10 Minuten.

Schwierig ist es meinen angedachten Trainingsplan einzuhalten. Was DA alles dazwischen kommt, sage ich Euch. Oftmals kommt es mir erst abends um 19 Uhr in den Sinn, dass ich heute noch nichts für meine Fitness gemacht habe. Jääää - da muss ich mich noch verbessern.

Zudem versuche ich mehr Gemüse zu essen. Ich liebe Salat - aber im Winter ist warmes Gemüse für mich viel besser. So bin ich gerade die idealste Gemüse-Zubereitung für mich am austesten. Bis jetzt finde ich das Gemüse im Backofen zubereitet oder in der Wok-Pfanne am besten.

Heute gibt es Lachs, mit Gnocchi und Federkohl - etwas Limonen-Olivenöl, Gemüsebouillon, Pfeffer und Zitronensaft. In Backpapier einwickeln, 20 Minuten in den Ofen - gesund, fein und fertig !









Das Yoga hilft mir gelenkiger und mental fitter zu bleiben und der Ergometer sollte mir mit der Zeit wieder etwas Ausdauer bescheren.

Der innere Schweinehund ist bei mir absolut kein Schweinehündchen, sondern ein ausgewachsener Hund. Den zu überlisten ist wirklich nicht einfach. Am besten ist es für mich gar nicht zu überlegen, ob ich etwas machen soll oder nicht. Einfach machen. Ich kann nämlich sogar mich selber überreden ! Völlig creepy ! Ich überrede mich selber, etwas nicht zu tun, was mir eigentlich völlig gut tut.

Jedenfalls fühle ich mich nach meinen Mini-Sporteinheiten zunehmend besser - der Husten nimmt ab und meine Lunge ist um ein paar Lungenbläschen erweitert.







Allerdings muss ich schon dranbleiben:

Übermütig, wie ich halt einfach bin, düste ich im Spital zu Fuss in den 5. Stock (Pneumologie) zur ärztlichen Untersuchung meiner Lunge und oben angekommen, konnte ich nur noch meinen Namen keuchen. Die Ärztin kam genau in dem Moment auf mich zu und ein besorgter Blick streifte mich: "Frau Hadorn, ist es noch nicht besser geworden mit dem Husten ?" Ich konnte mit der Hand nur leicht abwinken und rang nach Luft: "Frau Doktor Junker, ich bin am Trai...ni..eren..." "Aha !", meint sie, "aber doch nicht vor dem Lungenfunktionstest, da brauchen sie den Schnauf noch !" "Na denn .." lächelte ich gequält und war wahnsinnig froh darüber, dass ich noch 20 Minuten im Wartezimmer verschnaufen durfte.

Moral dieser Geschichte: ein Wartezimmer beim Arzt kann also durchaus eine ATEMPAUSE für Dich sein.



Aus der "FLOW" 2016



Bleibt fit und schnauft zwischendurch mal tiefdurch !

Und macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt !











Kommentare

Beliebte Posts