fraupunkt und das Ommmm....!





fraupunkt und das Ommm.... ! Seit Jahren gehe ich ins Yoga. Was mir so gefällt ist, dass nebst wirklich manchmal schon fast abenteuerlichen Verrenkungen, auch der Geist angesprochen ist. Unsere Yogalehrerin liest uns nämlich immer eine kurze, meist buddhistisch, philosophische Geschichte vor. Ich liebe diesen Einstieg in die Yoga-Lektion. Während den Übungen rattert es dann im Oberstübchen und im besten Fall, begleiten mich diese Gedankenanstösse den ganzen Tag.

Kurz vor meinem fünfzigsten Geburtstag (ich schreibe die Zahl extra aus, denn ein füdlibluttes 50gi ist irgendwie schon noch gewöhnungsbedürftig) erzählte Carlotta, unsere topfitte über 60jährige Yogakoryphäe, dass die Natur alles, was nicht gebraucht wird, abbauen lässt.

"Yessses, wie wahr !", denke ich. Als ich das Handgelenk gebrochen habe, hatte ich nach 8 Wochen ein Ärmchen, als wäre ich unterernährt (was ich am Rest des Körpers definitiv nicht bin). Die Physiotherapeutin, die meine Schultermuskulatur testete, meint freundlich - ähm seeehr freundlich : "Ja, ja ... bei Dir passiert hier im oberen Rückenbereich nicht gerade viel". Ich musste laut loslachen ! "Stimmt ! Wenn ich Muckis habe, dann in den Beinen. Da sind immer alle erstaunt, wieviel Kraft ich noch habe". Aber eben - langsam schmerzt mich der Rücken, bei diesem Pudding, der da noch vorhanden ist. Fazit: auch da hat mein Körper abgebaut.





Immer weitere Kreise ziehen meine Gedanken. Uiii...auch die Hirnzellen bauen anscheinend ab, denn immer wenn ich einen Musiker, einen Schriftsteller, den Namen eines Films oder eines Buches nennen will, fällt mir dies partout nicht mehr ein. Das ist wirklich nervig und meine Kinder nennen mich dann "Still Mom", eine sehr unsanfte Anspielung auf den Film "Still Alice", der von einer demenzerkrankten Professorin handelt.

Also viel mehr zähle ich jetzt nicht auf, sonst macht ihr Euch noch Sorgen um mich.

Das müsst Ihr auch gar nicht, denn ich bin im Moment überaus motiviert. Intrinsisch motiviert, so lernte ich das noch im Kindergartenseminar. Ganz aus mir heraus. Ohne jemanden gefallen zu wollen, ausser mir selber. Als ich eines Abends meinem Sohnemann, der regelmässig die Hanteln schwingt und seinen Körper sozusagen "definiert", meine Befürchtungen klagte, setzte er sich an den Computer und stellte mir ein massgeschneidertes Ü-49 Fitnessprogramm zusammen. Die Ausdauer-Sequenzen sind ohne seine Begleitung, er macht mir nur Beine, wenn ich mich zu lange ziere, und die Kraft-Übungen übt er mit mir und korrigiert meine Haltung. Du, das ist sauanstrengend, schliesslich möchtest du nicht im Schweisse deines Angesichts, vor deinem Sohn das Handtuch werfen.





Seither habe ich alle 2 bis 3 Tage Muskelkater und beim Aufstehen weiss ich, dass es nicht das Rheuma ist, sondern die geschrumpften Muskeln, die wieder etwas gebraucht werden.

Mit diesem Foto versteht ihr auch, dass die oberen Fotos von einer knackig jungen Yogini sind, während fraupunkt mit zu flachem Hintern, zu viel Oberweite und zu rundem Bauch, nicht gerade DIE Figur und auch nicht mehr DIE Beweglichkeit hat, wie diese fitte Schönheit auf den Bildern.





Wie das Leben so spielt, habe ich genau in dieser gedanklich-philosophischen Phase auf Facebook entdeckt, dass Nora Tschirner (deutsche Schauspielerin) zusammen mit Taryn Brumfitt einen wundervollen Dokumentarfilm gedreht hat ("Embrace" Du bist schön). Ich habe mir diesen Film gekauft und ich bin versucht gleich 5 oder 6 Exemplare zu kaufen und allen (auch jungen Frauen) diesen Film ans Herz zu legen. Hier geht's zum Trailer von "Embrace" ! Schaut rein !

Ehhhhm ein kurzer Blick auf meinen Trainingsplan. Heute steht "Yoga" und da war ich heute morgen schon. Ich würde sagen "Well done" und morgen steht "Ergometer" - ohhh, und das bei DER Hitze. Ich kann aber leider nicht kneifen, ich muss Sohnemann ein Föteli vom Kilometerstand des Ergometers ins Büro senden. Jaaa, der kennt halt seine Mutter. Die ist Weltmeisterin im Ausreden suchen, und damit ist jetzt wohl Schlussdibuss.





"Es scheint immer unmöglich, bis es getan ist" Nelson Mandela. Also Nelson selig, ich mach mich mal ans Unmögliche, dass dieses dann möglich werden kann.


Macht Euch weiterhin die Welt, wie sie Euch gefällt !


Kommentare

Beliebte Posts