fraupunkt und das Kinderyoga !





"Hi, I'm Christyn !" Voller Energie und Tatendrang begrüsst uns Christyn Schroeder frühmorgens im Yoga-Studio. Sie strahlt über das ganze Gesicht und scheint schon seit Stunden aufgestanden zu sein.

"Merci", denkt fraupunkt insgeheim, "die Frau hat Power für zwei !" Und da täuschte ich mich nicht.



Christyn Schroeder (Gründerin von KidPowerment Yoga, Yogalehrerin und ursprünglich Sängerin und Schauspielerin) ist in Boston eine der bekanntesten und beliebtesten Kinderyogalehrerinnen. Im Jahr 2007 gründete sie die KidPowerment Yoga Schule, um Kinder zu motivieren, sich achtsam und mit starken Körpern, fokussiertem Geist und einem tapferen Herzen durchs Leben zu gehen.


Christyn's grosses Wissen und ansteckende Passion Kinder zu unterrichten, merkt man sofort in Ihrer Arbeit. Christyn's Energie und Leidenschaft zusammen mit 20 Jahren Erfahrung mit Kindern und Yoga lehren, machen sie zu einer beliebten Ausbildnerin für Kinderyoga. Die quirlige Amerikanerin unterrichtet in Boston jede Woche über 300 Kinder, ist jedes Jahr Teil der Nationalen Kinder Yoga Konferenz und unterrichtet verschiedene Workshops in Amerika und weltweit...und verband ihre Europa-Reise mit einem Workshop in Thun ! What a lucky girl I am !

"Hi, I'm Christyn !"




Erstes Getuschel ist zu hören ! "Was ?! Alles auf Englisch ?! .......!" (Natürlich war jemand mit dabei, der auch übersetzte, wenns nötig war.)

Jaaaaa, ja, ja ! Ich liebe Englisch ! Was für ein wunderbares Zusatzgeschenk. Ich fühlte mich so, als hätte mich jemand nach Boston gebeamt. Auf jeden Fall wurde mein Englisch zusätzlich aufgefrischt und ermutigte mich sogar so sehr, dass ich heute zum Bügeln den Edward Snowden Film "Citizen four" in Englisch guckte. 





Bis jeweils 12.30 Uhr hörten wir mit gespitzten Ohren zu, machten mit, schrieben auf, zeigten einander Übungen, tauschten uns aus, hörten wieder zu ... es war sehr intensiv ! Dabei gab es zweimal 5 Minuten Pause, die wir vor allem vor den einzigen zwei Toiletten verbrachten und schon klatschte Miss Christyn (so sagen ihr die Kids in Boston) in die Hände. "Come on, time flies like an arrow!"

Puhhh, abends um 18 Uhr rieben wir unser Kreuzbein, weil 8 Stunden mehr oder weniger auf der Yogamatte gekrümmt sitzen (ich wollte eigentlich zwischendurch abliegen, aber das habe ich mich nicht getraut), war echt anstrengend. Puhhh !




So pirschte ich am nächsten Tag sofort zu einer Yogamatte, die eine Säule in der Nähe hatte (siehe Bild) und fraupunkt konnte, wenn's wirklich grausam zu ziehen begann, ihren müden Rücken zumindest etwas am Pfosten abstützen. Ja ja ... dr Ender isch dr Gschwinder. Plötzlich waren die Säulen sehr begehrt !




Der Unterricht mit Christyn erinnerte mich an meine Zeit als Seminaristin oder Studentin, wie man heute sagen würde. Im Semer fühlte ich mich, wie ein Kind in einem grossen Vergnügungspark. Ich war voller Ideen und sprühte nur so mit Energie. Diese Freude machte einen Gump zu den Kindern und das Unterrichten war ganz einfach.

Genauso war es mit Christyn. Sie liess uns Lektionen vorbereiten mit einem Bilderbuch als roten Faden. Sie zauberte Bastelmaterial aus ihrer roten Tasche - Federn, Pfeifenputzer, Moosgummi, Perlen, Papier ... oder stellte uns heilpädagogisches Material aus den USA vor, welches ich nicht kannte.

Es kamen auch Kinder und wir mussten Lektionen vorbereiten. Dabei übrnahm auch sie einen Part und ich dachte so: "Huhuu Christyn! Die Kinder sprechen Schweizerdeutsch, nicht Englisch !" 
Das war piepegal. Mit ihrer Präsenz machten die Kiddies einfach mit und hatten einen Heidenspass mit dieser lustigen Yogafrau.





Ich war so erleichert, dass Kinderyoga nicht heisst, dass die Kinder die Yogastellungen (Asanas) und Pranayama-Übungen (Atemübungen)perfekt machen müssen.

Nein, ich kann mein ganzes Wissen im Umgang mit jungen Menschen einsetzen, mit meinem eigenen Yogawissen verbinden und je nach Kindergruppe verschiedene Schwierigkeitsgrade einbauen. Wichtig ist nur, dass die Kinder sich selber spüren, den Wechsel zwischen An- und Entspannung geniessen und auch noch Spass dabei haben.

Die Kinder-Yoga-Lektionen sollen fröhlich, lustig, aber auch ruhig und fokussiert sein. Zudem sind Kinder-Yoga-Lektionen auch ideal für Kinder mit heilpädagogischen Bedürfnissen (ADS, ADHS oder Asperger-Syndrom).


Bild: Die kleine Botin

Auf diese Weise arbeite ich schon im Kindergarten. Nun kann ich alles miteinander verflechten und hoffentlich vielen Kindern die Gelegenheit bieten, ganz bei sich zu sein, den eigenen Körper spüren, sich zu bewegen, dehnen, aber auch zu entspannen und einer schönen Geschichte zu lauschen.

Christyn's Motto ist: "Be not simply good. Be good for something!"

Yoga für Kinder ist auch Herzens❤bildung. Das gefällt mir sehr !



PS: Nach den Herbstferien im Oktober, werde ich im Kindergarten kurze Yoga-Lektionen geben. Ab Dezember 2017 werde ich Kinderyoga voraussichtlich bei mir zu Hause unterrichten. Die genauen Infos erfahrt ihr via Blog, Facebook oder Instagram.

Kommentare

Beliebte Posts