fraupunkt und die heissen Ohren !





Hellöu ! Da bin ich endlich. Es ist mega härzig, dass ich mehrere Anfragen kriegte, ob es mir gut gehe, da ich mich ein Momentchen nicht gemeldet habe. Mir geht es gut - im Sommer sowieso.
Meine entzündeten Glieder machen dann immer Pause und ich kann so richtig aufatmen und ...loslegen. 

Ich bin nämlich eine ganz gemütliche Menschenfrau, die es liebt, wenn es ruhig und übersichtlich bleibt in meinem Leben. Die Geräuschquellen ausschalten muss, wenn ich mich konzentrieren möchte und die möglichst um jeden Ärger einen grossen Bogen machen möchte. Jetzt kommt das ABER ! 

Aber, wenn ich mir irgendetwas in den Kopf gesetzt habe, dann lässt mich mein neues Projekt nicht mehr los. Es kleben plötzlich Scheuklappen an meinen Augenwinkeln und ich kriege regelrecht einen Tunnelblick. Mich stören Geräuschquellen nicht, Ärger finde ich, gehört dazu und weniger Schlaf und Nerven auch. Jetzt nimmt Euch sicher Wunder, was fraupunkt so aus der Reserve lockte ?

Mein kleines Einzelunternehmen "fraupunkt" wächst und wächst und ich spürte im Juni, dass ich nun mein Geschäft in ein neues Level hieven muss. Ein "Shop mit Zahlungsmöglichkeit" sollte in meine Webseite implementiert werden. Das geht ja fix, dachte ich. Huii, da lag ich voll daneben.

Als erstes holte ich mir professionelle Hilfe bei netzpuls.ch. In einem zweistündigen Business-Coaching analysierten wir meine Website, meine Unternehmensstrategie, die Suchmaschinenoptimierung SEO bei Google und meine finanziellen Möglichkeiten. 



Ich entschied mich für die Shop-Lösung von Payrexx. Payrexx ist ein Start-up, welches 2014 gegründet wurde und 3 Jahre später schon einen Preis gewann ("Payment Exchange 2017"). Und was wahnsinnig praktisch ist - payrexx ist in Thun zu Hause.



So startete ich und kaufte die Shop-Lösung und den "Set-up Service". Das tönt wahnsinnig einfach. Aber ich habe aber regelrecht "Blut geschwitzt" !

Ich habe wirklich ein wenig gehadert mit dem Umstand,  dass ich zuerst eine KV-Ausbildung machte, auf einer Bank und in einem Verlag arbeitete, einen Auslandaufenthalt in England machte und dann erst die Ausbildung zur Lehrperson Kindergarten in Angriff nahm. Diesen Sommer war ich heilfroh, um meine rudimentären Bankkenntnisse, um mein Englisch und um meine Fähigkeit auch einen Bürojob einigermassen gut hinzukriegen. 

Da verbindet man seine eigene Kreditkarte mit "Stripe" (in England ansässig), eröffnet ein Paypal-Geschäftskonto, eröffnet ein PostE-Finance-Geschäftskonto zusammen mit einem Aussendienst-Mitarbeiter. Flugs wurde ich "Geschäftsführerin von fraupunkt" und mein Göttergatte ist jetzt offiziell "Stv. Geschäftsführer" von fraupunkt. Ich wurde vom RISK-Management der Six-Payment-Group über meine Kreditwürdigkeit getestet, die dann das Okay geben, dass Mastercard/Visa auf meiner Website angeboten werden können. Dieses Okay ist mittlerweile gegeben, ABER PostFinance muss noch den 3-D-Secure-Code testen. Deshalb wird Mastercard/Visa ca. in einer Woche aufgeschaltet. Ich hatte eine kurze Zeit ein Testkonto, dass aussah, wie wenn ein Informatiker eine ganze A-Seite mit irgendwelchen Zahlen und Zeichen ausgefüllt hätte. Und genau dieser Umstand, dass da komische Zahlen und Zeichen mit unserer Kreditkarte verbunden sind, und dass sich nun Kundinnen und Kunden mit meiner Bankverbindung verbinden können, verpasste mir einige fast schlaflose Nächte.

Mittlerweile bin ich schon eingefuchst in das Fach-Chinesisch und kann bei Six meine "Merchantnummer" nachfragen, und diese dann dem "Provider" zukommen lassen. Ich habe innerhalb eines Nachmittags meine ganzen AGB's (Allg. Geschäftsbedingungen) getippselt, bis ich ganz heisse Ohren hatte. Ohne diese, wollte mir Six Payment das Okay nicht geben. Zusätzlich musste ein "Button" eingefügt werden, die die Kunden dann anklicken müssen. Also telefonierte ich immer wieder mit payrexx. 

Ich füllte 155 Maileg-Artikel mit Bildern und Text in den Shop, musste das ganze Lager zweimal durchzählen und den Lagerbestand eingeben. Dieser muss peinlich genau stimmen. Stell Dir einmal vor, Du kaufst bei mir ein, zahlst und ich melde dann, dass der Artikel leider nicht mehr verfügbar ist. Das wäre mein Horror !

Anfang September, zwei Monate später (schneller geht's nun wirklich nicht) konnte mein Webmaster zusammen mit der Grafikerin den "Maileg-Shop-Button" in die Website einbinden. Das war ein Jubel !
Allerdings machten Sie dies eines Abends um 21 Uhr und ich merkte, dass ich nun die Texte anpassen sollte, die Artikel von der Website löschen und neue Bilder heraufladen musste. Schlaf ade.
Als die allererste Bestellung eintraf, die mit PostFinance bezahlt wurde, war ich stolz wie Bolle. Doch die Freude währte nur kurz. Es bestellten zwei Frauen via Paypal und ich merkte zwei Tage später, dass die Verbindung zum Shop nicht klappte. Mehrere Telefonate mit payrexx, Paypal und den den beiden Kundinnen waren nötig und mein Nervenkostüm fühlte sich langsam etwas dünn an. Denn ich möchte auf keinen Fall, dass meine Kunden von Schwierigkeiten betroffen werden. Auch dies habe ich nun gelernt. Fehler passieren. Und die IT von payrexx hat die Verbindung hingekriegt. Es klappt jetzt bestens. Mittlerweile hatte ich schon mehrere Bestellungen via Paypal.

Hättet Ihr gedacht, dass so eine Online-Shop-Lösung gar nicht so einfach ist ? Ich dachte ehrlich gesagt, dies sein ein Pappenstil.
Ist es nicht !

Als ich bei der PostFinance wieder einmal die "Merchant"-Help-Abteilung anrufen musste und ich etwas jammerte, mir wachse das ganze Zeugs etwas über den Kopf, meinte der nette Herr PostFinance: "Wissen Sie, meistens macht dies die IT-Abteilung eines Unternehmens und sie machen dies ganz allein !" Ich hätte Ihn geradewegs umarmen können.

KEIN WUNDER, dass ich mich, gelinde gesagt, manchmal etwas überfordert gefühlt habe! Umso stolzer bin ich jetzt auf das Resultat. Schaut doch kurz rein in www.fraupunkt.ch

Auf der Home- und Maileg-Seite könnt ihr auf den blauen Button drücken und schon seid ihr im nigelnagelneuen Online-Shop, dessen Geburt ihr jetzt etwas nachvollziehen könnt.



Auch der Blog hat ein neues Layout. Ich wollte auch diesen Auftritt etwas moderner haben. Die Schreibslerin dahinter ist aber immer noch die Gleiche und grüsst alle meine Blog-Leser von ganzem Herzen. 

Letzten Samstag haben Mimi und ich die Therapiehunde-Prüfung von Therapiehunde Schweiz VTHS bestanden. Ich berichte Euch im nächsten Post darüber.

Macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt !










Kommentare

Beliebte Posts