Das Bienenwachstuch





Ich nehme Euch heute gerne mit in meine Küche. Dieses Mal blubbere ich nicht mein eigenes Waschmittel, sondern fertige Bienenwachstücher an. Vielleicht denkt Ihr jetzt "Bienenwachs...was ?"

In fraupunkt's Haushalt sind die Bienenwachstücher nicht mehr wegzudenken. Ich habe diese letztes Jahr auf Instagram entdeckt und bin ein richtiger Fan geworden. Sie ersetzen Alufolie und Frischhaltefolie, wirken antibakteriell und sind wunderbare Hingucker - fast wie kleine Geschenkpäckchen im Kühlschrank, in der Schultasche, im Büro oder im Nahrungsmittelschrank.

Die Bienenwachstücher sind also eine echt gute Alternative und für mich sowie haptisch als auch visuell viel attraktiver, als Alufolie oder Frischhaltefolie (die sowieso immer nervt, weils beim Abreissen der Folie immer nie so richtig klappen will!). Zudem sind sie 100 % biologisch abbaubar. Eine umweltfreundliche Aufwertung des Alltags finde ich !

Wie wird so ein Bienenwachstuch gemacht ?


Es ist wirklich ganz einfach. Du brauchst ein gewaschenes Baumwolltuch und Bienenwachsperlen, die Du im Reformhaus oder in einer Drogerie kaufen kannst. Es geht auch mit Wachsplatten.



Schritt 1
Baumwolltuch zurechtschneiden. Ich habe die gewünschten Baumwollstoffe auf die Grösse 25 cm x 25 cm, 30 cm x 30 cm und 35 cm x 35 cm zurechtgeschnitten.

Schritt 2
Du legst das Baumwolltuch auf ein Backpapier und streust die Bienenwachsperlen drauf. 

Schritt 3
Du legst ein zweites Backpapier über die Bienenwachsperlen und bügelst die Perlen gut ein. Eventuell musst Du noch ein paar Perlen mehr auf das Baumwolltuch legen, so dass das ganze Tuch schön mit Bienenwachs getränkt ist.




Schritt 4
Das Tuch kurz zum Trocknen auf ein neues Backpapier legen.


Es ist sehr praktisch, wenn man im Haushalt ganz verschiedene Grössen an Bienenwachstüchern hat, denn so können unterschiedliche Lebensmittel eingepackt werden. Zum Einpacken brauchst Du schön warme Hände, so kannst Du das Wachstuch schön dem Behältnis anpassen. Hier ein paar Beispiele, was Du einpacken kannst:
  • Brotresten, Sandwich
  • Karotten, angeschnittene Gurke, Tomaten, Avocado
  • Nüsse, Weinbeeren, Feigen, Datteln
  • Abdeckung für verschiedene Schüsseln (Salat, Teigwaren, Lebensmittelreste)
  • Teige abdecken, während sie "gehen"
Bitte beachten: Die Bienenwachstücher sind für Fleisch ungeeignet !

Wie pflegt man ein Bienenwachstuch ?

Das Tuch kann mit einem Spülmittel und lauwarmem Wasser etwas gereinigt werden. Nicht zu heisses Wasser verwenden, sonst löst sich der Wachs aus dem Baumwolltuch. Danach trocknen lassen.

Die Streifen, die es mit der Zeit gibt, durch das Umknicken des Wachstuches, kann man ganz einfach wieder mit dem Bügeleisen und einem Backpapier rausbügeln.

Mein Tipp: Möchtest Du das Bienenwachstuch entsorgen ? Bitte nicht gleich in den Kehricht werfen. Es eignet sich nämlich prima als Anzündhilfe beim Grillen.

Praktisch gell ?! Und das gefällt mir immer. Zudem - wenn ihr jemandem eine Freude machen wollt mit etwas "Selbergemachtem" - warum nicht so ein Bienenwachstuch anfertigen?

Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachmachen und winke Euch vom Rechner aus einmal kurz zu !

Schon bald ist es wieder soweit ! fraupunkt ist mit den Maileg-Mäuschen und Häschen wieder am wunderschönen OSTERMÄRIT in THUN und zwar am 6. April 19 von 9-17 Uhr, Stand Nr. 31, Obere Hauptgasse(kurz vor Rathausplatz). 



Macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt !














Kommentare

Beliebte Posts