fraupunkt ist verliebt !



fraupunkt ist verliebt - ganz frisch verliebt in unseren neuen Keramikboden im Bad. So schleppe ich jeden Besuch mit roten Wangen in unser Mini-Bad und hoffe, dass auch bei meinem Besuch das Herzchen ein wenig höher schlägt. 

"Du, meinte vor kurzem eine Blog-Leserin. Wie wohnst Du eigentlich?" "Was meinst Du, frage ich?" "Na ja, Du hast jahrelang Möbel aufgearbeitet, diese ziemlich häufig verkauft. Wie sieht es bei Dir zu Hause aus? Shabby Chic all over? Mit Röseli, Spitzendeckchen und rosa Blingbling und so?"

Ich schnappte mir also die Kamera und versuchte unser Zuhause mit der Linse einzufangen. Ich war aber nie so zufrieden - denn wie auf den perfekten Instagram-Fotos sah es nun wirklich nicht aus. Egal - ich machte halt trotzdem ein paar Fötelis - so kannst Du - allerliebste Johanna - und auch die anderen Blog-LeserInnen einen kurzen Einblick in unser zusammengewürfeltes Zuhause werfen.


Unser Zuhause ist nicht perfekt. Es leben mittlerweile nun vier erwachsene Personen zusammen. Jeder von uns hat Bedürfnisse. Jeder will auch seinen Charakter im Äussern spiegeln. So kommt es, dass manchmal Nippes, Teppiche, Stofftiere, Bilder etc. rumstehen, die fraupunkt eigentlich sooo gaaar nicht gefallen. Nichtsdestotrotz lebe ich ja nicht alleine in dem Haus, sondern noch mit Ehemann, zwei erwachsenen Kindern und einem Hund - ja DER ist auch nicht unwesentlich. Da stehen nämlich zwei Hundeboxen: eine hässliche aus Plastik, die unsere Mimi aber wahnsinnig liebt, eine aus Stoff, die sie nachts benützt, dazu zwei Nestchen - eines im Eingang - und eines im Büro und dazu quasi pro Raum noch einen Schlafplatz, den sie sich selber ausgesucht hat - d.h. unter dem alten Küchenbuffet im Büro, bei Lea unter dem Bett und bei Nik auf dem Fatboy-Sitzsack.

Viele unserer Möbel (ich wollte gerade "meiner Möbel" schreiben, da ich sie ja auch ausgesucht und bearbeitet habe..grins..grins). Also viele unserer Möbel haben eine Geschichte. Im Eingang (Bild oben) seht ihr ein ur-ur-altes Schminkmöbelchen. Es stammt aus Ungarn. Obwohl es ziemlich teuer war, musste ich es kaufen. Der Spiegel ist mittlerweile "blind" so alt ist es. Aber wenn ich mir vorstelle, wie viele Frauen sich wohl davor zurechtmachten, wird mir ganz warm ums Herz.



Gleich um die Ecke steht ihr schon im Küche-Esszimmer-Wohnbereich. Bevor wir das Haus kauften (es ist ein altes Chalet - bald 70ig jährig), waren dies zwei Räume. Das Blaser Rösi wohnte darin und schlief quasi in unserer Küche und der andere Teil des Raumes war ihr kleines Wohnzimmerchen. Wir legten beides zusammen und stellten unsere Küche rein. Die seht ihr hier unten.



Mein Mann (Architekt) zeichnete damals die Küche und der Schreiner fertigte sie uns an. Als die Frage nach der Farbe der Küche kam, trug ich hellblau-graue Manchesterhosen. DIESE Farbe wäre cool zum dunklen Parkettboden. Gesagt getan. 


Nach Küche und Esstisch kommt der Wohnzimmerbereich. Alles ist bei Gott nicht gross. Dafür aber kuschlig. Die Deko (Kissen, Decken...) wechseln je nach Jahreszeit. Der gusseiserne Ofen ist wunderbar. Da mein Mann mit seinem Cousin von seinen Vorfahren Wald besitzt und auch im Wald mitarbeiten muss, haben wir dafür genug Holz vor der Hütte. Dies ist zwar ein Krampf - aber unsere Kinder liebten es, mit den Cou-Cousins Äste zu schleppen, im Wald die Wurstresten vor den Fuchsbau zu schmeissen und am Nachmittag mit den Plastiktraktoren und -baggern auf dem Vorplatz den Erwachsenen nachzueifern.


Im Büro steht mein absolutes Lieblingsmöbel. Sam und ich fuhren vor Jahren an Pfingsten bis an die Schweizer Grenze, um dieses wunderschöne Nähmöbel abzuholen. In Rothrist blitzte uns auch noch ein Radar. Aber weder der Weg noch die Geldbusse trübte meine Freude nicht. Ich habe es Shabby Chic bearbeitet und nun beherbergt es meine Stempel-Sammlung. Ich liebe nämlich schöne Stempel !


Ebenfalls im Büro steht ein wunderschönes Schätzchen. Ein kleines Jugendstil-Küchenbuffet. Eigentlich für eine Kundin gedacht - aber ICH konnte mich nicht trennen ! Daneben seht ihr meinen Packtisch. Dieser wurde echt nötig, seit mein Maileg Online Shop jetzt so richtig rockt.

Übrigens - es ist eigentlich noch lustig, dass ich Bestellungen aus der ganzen Schweiz habe - aus der Westschweiz, häufig aus dem Tessin, dem Graubünden, Raum Zürich, aber auch Innerschweiz, Appenzell und Toggenburg. Aber in Thun sind oft viele erstaunt, dass es tatsächlich einen Maileg Laden gibt.


Vor 8 Jahren haben wir die ganze Fassade und das Dach erneuert und eine neue Lukarne für Niks Zimmer gebaut und unsere Laube (eine Art Balkon) erneuert. Daraus ist noch die neue Dusche entstanden. Das Möbel und der Spiegel sind von fraupunkt gesucht, gefunden, geschliffen und bearbeitet worden. Eine kleine Wohnfühloase.


Als wir 2003 unser Haus kauften, mussten wir im Innenbereich ziemlich viel umbauen. In unser Schlafzimmer passte kein Doppelbett. Wir mussten in den bestehenden Estrich reinbauen. So haben wir ein wunderbar kuscheliges Raumgefühl - direkt unter dem Dach. Lea hat genau das gleiche Zimmer, aber mit Dachfenster.


Im Schlafzimmer steht auch diese wunderbare, alte Kommode. Ich liess sie genau so, wie ich sie beim Antiquitätenhändler kaufte. Sie hat ein wunderbares crèmeweiss und ist ein regelrechtes Stauwunder.


Ich habe nicht viele Kleider. Aus Sanitärrohren werkelte mir mein Göttergatte einen Kleiderständer. 


Die Kinderzimmer werden jetzt von beiden Kindern selber eingerichtet. Lea gefällt das Wohnen in Weiss. Sie hat im Zimmer überall kleine Pflanzen.


Nik liebt Musik - eine Leidenschaft, die er mit Päpu teilt. Beide lieben es mit Stereoanlage und Boxen den Sound zu optimieren. Die grünen Ikea-Türen zum Schrank werden nächstens mit weissen ersetzt. Er findet grün nicht mehr so schön. Tja … so ändert sich halt der Geschmack.


Dafür schläft er in einer kuschligen Koje, in welcher der Zimmermann vorschlug, noch Tablare mit ein zu bauen. Eine Hammeridee, denn all die Schulordner müssen ja auch irgendwo ihren Platz haben.

Die Kamera hat nur ein paar Eckchen unseres Daheims eingefangen. Da gibt es noch viel mehr. Unsere wunderbare Laube, unser Baumhaus, unser grosser Garten. Aber ein bisschen reingüxlen konntet ihr. Findet Ihr auch ? 



Ich verabschiede mich von Euch mit einem meiner Lieblingsplätzchen im Garten. Letztes Jahr hat mein Göttergatte mit Sohnemann mir ein kleines Loungeplätzchen vor das ehemalige Spielhäuschen der Kinder gebaut. Herrlich gemütlich. Dieses Jahr lasse ich noch passende Schaumgummikissen zuschneiden und nähe schöne Bezüge dazu. Wenn nur langsam die Sonne öfter scheinen würde...


Mit der Vorderansicht unseres Hauses wünsche ich Euch ein Daheim, welches Euch umarmt wenn Ihr nach Hause kommt und ihr alles um Euch habt, was Euch freut und Euch ein gutes Gefühl gibt und nicht weil es auf Instagram genau das gleiche Wohn-Schlaf- oder Kinderzimmer gibt.

Macht Euch also die Welt, wie Sie EUCH gefällt !







Kommentare

  1. Ein wunderschönes Zuhause! Und du sagst, "nicht wie auf den perfekten Insta Fotos" 😂 könnte direkt aus "Schöner Wohnen " kommen! Und natürlich die VTHS Weste entdeckt!!! Wie schön!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts