Maus zieht aus !




"Ich ziehe aus", sagt die kleine Maus. "Ich will allein sein!" 


"Ich baue mir eine eigene Höhle. Und zwar genau hier", sagt die kleine Maus. Und sie fängt an zu graben. Sie gräbt und gräbt und gräbt und gräbt.



Sie gräbt … bis die Höhle endlich fertig ist. "Ein bisschen leer", denkt die kleine Maus.


Na klar, es fehlt ja noch der Wagen mit all ihren Sachen drin. Aber der passt doch gar nicht durch das Loch! Plumperdibumm...alles rattert den Gang hinunter, mitsamt der kleinen Maus.
"Mist, keiner hilft mir!" Jetzt schaut die kleine Maus erst mal nach, ob alles da ist. 


Die kleine Maus schleppt ihre Sachen Stück für Stück in die neue Höhle. Puh, ist das schwer!



Sie hängt die Laterne auf und spannt die eine Schnur von links nach rechts....


Sie richtet ihr neues Zimmerchen ein und es wird immer gemütlicher. Dann legt sie sich in die Hängematte. "Irgendwas fehlt noch in meiner Höhle", denkt die kleine Maus.


Plötzlich rumpelt es und kracht und dröhnt...


Mama und Papa, Hamster und der Wurm sind da! "Hurra", ruft die kleine Maus. "Wie schön, dass ihr da seid! Ihr habt mir sooo gefehlt!". "Du uns auch!", sagt der Hamster. "Und stellt dir vor, der Weg zu dir ist gar nicht weit. Wir haben nämlich einen neuen Gang gegraben und können dich jetzt jederzeit besuchen."

Buch: "Maus zieht aus", Daniela Kulot, Thienemann Verlag - das Pappbilderbuch hat mehr Seiten, ich habe es etwas abgekürzt.


Unsere grosse Maus ist gestern in eine WG in Bern gezogen. Ein grosser Schritt, aber auch ein Schritt voller neuer Perspektiven und Freiheiten. Es war uns allen ein wenig mulmig zu Mute, aber ich freue mich für sie. Es ist toll zu spüren, dass man seinem Leben nun ganz selber einen Inhalt geben kann und es ist toll für uns Eltern zu wissen, dass sie alles Rüstzeug dazu erhalten hat, wir aber immer da sein werden, wenn einmal die Kacke am Dampfen ist.




Papa hat beim Packen geholfen, aber in ihr neues Zuhause ist Töchterchen selber gefahren. Was für ein Sinnbild: Das Steuer nun selber in der Hand halten.

Wir werden ganz viele Gänge graben und Kontakt halten und ich werde Dein Lieblingsessen kochen, wenn Du vorbeischaust, denn das ist deine grösste Angst, dass du nichts mehr Gutes essen wirst 😅. 





Bis bald grosse Maus! Für einmal ist mein Lieblingszitat von Pippi Langstrumpf nur für Dich:




"Mach Dir die Welt, wie sie dir gefällt"










Kommentare

Beliebte Posts