fraupunkt geht auf Reisen, Teil 2

 
 


In kaum einer anderen Stadt als in Amsterdam kann man sich so gut zu Fuss oder mit dem Rad fortbewegen ! Zusätzlich ist die Innenstadt für Autos gar nicht attraktiv (Einbahnstrassen, hohe Parkgebühren). Das macht die Stadt so leise !

Die Stadt macht es dem Besucher einfach, sie bei einem Spaziergang ausgiebig zu erkunden, entlang der unzähligen Grachten und Gassen den Alltag zu beobachten und sich in ihren Bann nehmen zu lassen. Aaaaber Achtung ! Mit einem Affenzahn düsen die fliegenden Holländer mit ihren Fahrrädern durch enge Gassen und dichte Passantenmengen, und man muss immer darauf gefasst sein, dass ein Klingeln oder ein „Pas op!“ („Aufpassen!“) einem aufschreckt, um ihnen den Weg freizumachen. In Amsterdam kommt der Radfahrer vor dem Fußgänger ! Aaaaaber, irgendwie geht es immer gut aus :0) !


Regelrechte Fahrrad-Autobahnen :0)



Es hat in Amsterdam auch mehr Brücken als in Venedig ! Der Grachtengürtel gehört zum UNESCO-Welterbe ! Und die Brücken heben sich zum Teil mehrmals im Tag, um ein Transportschiff durchfahren zu lassen ! Für uns war das ein echtes Schauspiel !



Mit einem Architekten unterwegs sein, heisst auch mit geschärftem Blick für Häuser (und Abwasserleitungen, Stromleitungen und sonst irgendwelche Details, die ich NIE beachte !!)unterwegs sein. Stolz wollte ich meinem Häuslebauer die "Openbare Bibliothek" zeigen. Dass das Gebäude dann sogar für mich eine Ueberraschung bereit hielt, wusste ich nicht !


Openbare Bibliothek im Nord-Osten der Stadt !



Lesebereich für die Kleinsten !


Boden VOR der Rolltreppe !


Meinem Mann hat die Rolltreppe in der modernen Stadtbibliothek am besten gefallen (....Häää ??...). Ich habe den Boden VOR der Rolltreppe fotografiert (....hkm....). Na ja, ich bin ja auch Kindergärtnerin und nicht Architektin !!

Und jetzt kommt der Burner für die Kindergärtnerin ! Eins meiner Lieblingsbilderbücher ist "Sam & Julia" (Ein Mäuse-Bilderbuch). Da gibt es gaaanz viele davon. Ich wusste, dass eine Holländerin die Bilderszenen mit den Mäusen (alles in Handarbeit) selbst gestaltet hat !

Aaaaaber, dass genau dieses riesengrosse Mäusehaus in dieser Bibliothek zur Zeit ausgestellt ist - DAS wusste ich nicht !

fraupunkt hüpfte rauf und runter - und das i-phone knipste Fötelis bis der Akku leer war !!


Das Original Mäusehaus von Karina Schaapman (3m hoch, 2m breit) !
Über 100 Zimmerchen !



All die winzigen Details - viele selber hergestellt !






Auch die Mäuschen sind von Karina Schaapman selbst hergestellt !





Ich kann Euch unmöglich alles zeigen - das Haus ist rieeeesengross und soooo detailverliebt eingerichet - einfach ein Augen- und Seelenschmaus !! Am liebsten wäre ich dort übernachtet !



Ich konnte mich dann doch vom Mäusehaus trennen und wir stapften wieder zurück ins Zentrum von Amsterdam und stärkten  uns im "Café de Jaren" !




Sodeli, jetzt wollte ich endlich Tulpen sehen ! Am Bloemenmarkt sah ich dann die tollsten, verrücktesten Tulpen ! Am liebsten wäre ich mit einem Arm voller Tulpen ins Hotel zurückstolziert ! Als ich dies so laut vor mich hin dachte - meinte mein Mann trocken : "Und dann in einem Zahnglas einstellen oder wie ??" Wo er Recht hat, hat er Recht !


Seht ihr's ? 50 Tulpen 10 Euro !!


Aber auch Käse kann man dort kaufen !




Auf dem Weg ins Hotel, welches sich in der Nachbargegend des hippen Stadtteils "De Pijp" befand,
erspähte ich aus dem Tram heraus einen riesigen Markt ! Also - nichts wie raus und rein ins Abenteuer ! Wir waren direkt im grössten Strassenmarkt Europas gelandet ! Auf dem Albert Cuyp Market im Herzen des Stadtviertels De Pijp !


Albert Cuyp Market - grösster Strassenmarkt Europas


Alles - von Obst, Fisch bis Schmuck, Kleider und Home Interior Sachen und Sächelis - ein riesen Markt. Blöd war nur, dass es mittlerweile gegen 17 Uhr war und die Marktfahrer langsam ihre Ware einpackten.

Aaaaber - der Markt ist von Mo - bis Sa jeden Tag ab 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet ! Nur logisch, dass dieser Markt von fraupunkt am nächsten Tag schon beim morgendlichen Cappuccino in "De Bakkerswinkel" als Etappenziel anvisiert wurde.


Ihr habts geschafft - In Teil 3 gibt's noch ein paar Shopping-Tipps !


Und ..... über Kommentare würde ich mich sehr freuen - fraupunkt@gmx.ch !


Macht Euch die Welt, wie Sie Euch gefällt !




fraupunkt










Kommentare

Beliebte Posts