Andiamo a Domodossola !
Am letzten Juni-Samstag düste fraupunkt mit herrnpunkt nach Italien ! Ohhh wie herrlich ! Bei uns lockt nämlich nicht Deutschland zum Einkaufen - neeein - wir Berner Oberländer gönnen uns ab und zu "un poco italianità".
Ich habe meine grosse geflochtene Markttasche mitgenommen und um 7.45 Uhr beginnt sich das Perron 1 auf dem Bahnhof Thun mit vorfreudigen Marktgängern zu füllen ! Wir geniessen die malerische Zugfahrt quer durchs Kandertal, den langen Lötschbergtunnel, der ins Wallis führt, bis nach Norditalien. Sogar das für uns recht günstige Halbtax-Abo bei der Schweiz. Bundesbahn SBB ist bis Domodossola gültig ! Buongiorno Italia. Siamo arrivati !
Bereits 9.07 Uhr treten wir aus dem Bahnhof hinaus direkt ins Einkaufsparadies . Aber halt ! Ohne herrlich duftenden Cappuccino geht gar nichts (fleissige Leserlein meines Blogs wissen das ja bereits). Wir suchen uns ein klitzekleines Café. fraupunkt bestellt auf italienisch (endlich wieder einmal ein Grund italienisch zu sprechen) und IMMER wirklich IMMER bestellen wir noch ein Cornetto con vaniglia (Hörnchen mit Vanillecremefüllung) dazu ! Mmmhhh.....so leeeeeckker !
Frisch gestärkt marschiere ich mit herrnpunkt im Schlepptau durch die Marktstände. Zum Glück ist er von Amsterdam absolutes Power Shopping gewohnt (ihr könnt dies im April/Mai-Blog nachlesen) !
Also - nicht nur die Marktstände sind eine Augenweide ! Sondern auch die Gebäude - die nach und nach saniert werden. Mein herrpunkt ist jedesmal fasziniert ob der wunderschönen Pflästerung ! Er hegt sogar den Gedanken so etwas ähnliches in unserem Garten zu realisieren. Ich habe das nicht sooo ernst genommen - aaaaber gerade vorhin habe ich ihn ertappt, dass er tatsächlich auf unserer schweizerischen Online Marktplattform nach günstigen Pflastersteinen sucht !
Hkmm.....das nächste Mal mache ich, dass er seine Brille nicht findet ... dann sieht er die Pflastersteine nicht mehr so gut, oder ich erkläre diesen Ausflug zum erklärten Mädelsausflug ... oder ich lasse herrnpunkt 1 x mit etwas höheren Absätzen über diese Pflastersteine wackeln .... das wäre vielleicht abschreckend genug !
Es hat alles, was FRAU begehrt (natürlich auch MANN !). Hüte, Schuhe, Taschen, Kleider - einen Früchtemarkt und eine Gasse mit ganz vielen Marktständen, die italienische Antipasti, diverse Brote und eine riesen Auswahl an Salamis, Würsten und Käse verkaufen.
Ein wirkliches MUSS für fraupunkt ist ein Besuch beim "Il Fornaio". Eine wunderbare Bäckerei ! Dort kaufte ich eine herrlich riechende Tomaten-Foccaccia, ein Nussbrot mit Sultaninen, Amaretti tradizionali und noch einmal ein Cornetto vaniglia (als Bestechung für meinen herrnpunkt), denn ich wollte noch Kleider probieren. Das ist schliesslich Tradition. 1-2 Sommerkleider kaufe ich jedes Jahr auf diesem Markt. Schliesslich kosten sie um die 25 Euro. Das ist bei uns in der Schweiz auch im Sale kaum so billig.
Sonnenbebrillt setzen wir uns in eine ruhige Seitengasse und lassen es uns schmecken. Ein überaus schmackhafter italienischer Imbiss versüsst uns das Leben. Questo è il vero dolce far niente !
Mit unseren Kiddies gehen wir immer eine Pizza essen. Zu zweit haben wir uns entschieden noch schnell im coop (cooperazione) unsere favorisierten Esswaren einzukaufen, die es leider bei uns nicht gibt (z.B. 1,5 l Lemonsoda, Amaretti morbidi, Grissini tradizionali...)und dann die Heimreise anzutreten. Aber mir fehlte mein "Gelato".
Da wir in Brig einen 30 minütigen Aufenthalt hatten marschierten wir also schnurstracks in die Konditorei Zenhäusern, die leckeres, selbstgemachtes Eis anbietet ! Das ist SOMMER ! Meine Lieblingsjahreszeit. In Flip-Flops, Shorts und Sonnenbrille ein Gelato schlecken - fraupunkt ist gerade very happy.
Zuhause konnte dann die ganze Herde ein herrliches Abendbrot gemeinsam auf unserer Laube (Balkon) geniessen und die Kiddies kriegten ein kleines Mitbringsel aus Domodossola !
Buon appetito ! Ciao Domodossola - ci vediamo !
Macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt !
fraupunkt |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen