Es wott es Froueli z Märit ga !




Es ist noch frühmorgens. Draussen ist es schon hell. In unserem Garten tönt es wie in einer Volière. fraupunkt und herrpunkt schälen sich aus der leichten Bettdecke. Es ist SOMMERMARKT in Thun.






Mein morgendliches Ritual muss auch heute sein. Ich trinke meinen Cappuccino und bin noch recht still. Ich brauche viiieeel Zeit zum Wachwerden. herrpunkt meint dann wichtig, ich sei noch auf "Autopilot" eingestellt ! Recht hat er, ich geb's ja zu !








Gerade deshalb, habe ich am Tag zuvor alles schön vorbereitet und ins Auto gepackt !






So viele Sachen - ich bin jedes Mal erstaunt, wie viele Hasen, Mäuse und Wichtel fraupunkt zu Hause beherbergt ! Schön, dass einige nun heute weiterreisen und ein neues Zuhause finden werden !







Die Reise wird ganz kurz sein ! Aber irgendwie bin ich froh, dass das Auto all die Sachen und Sächeli zu meinem Marktstand fährt !







Henry ist so was von parat und ich spreche mittlerweile schon ganze Sätze...das heisst ich bin nun einigermassen wach !






Die Stadt schläft auch noch ein wenig. Es ist sehr ruhig. Wir können ohne Probleme mit dem Auto vor meinen Marktstand fahren und ausräumen.







Das wird heute mein Marktstand sein. Auch er ist zurzeit noch im Ruhe-Zustand. Was aber gleich ändern wird. Denn fraupunkts Adrenalin steigt stetig an. Zuerst begrüsst sie ihre Markt-Nachbarn und dann kommt sie so richtig in Fahrt. Denn - dekorieren ist ganz ihr Element !






Schluppdiwupp - und fraupunkt beginnt zu werkeln. Das genau der Moment, wo sich mein Göttergatte verzieht. Er weiss, jetzt kann ich ihr nicht weiterhelfen ;-) !






Immer wieder kontrolliere ich den Blick von vorne auf das Markt-Lädeli und den Blick von hinten auf die kommenden Besucher. Was sieht besser aus, was ist praktischer beim Verkauf ?






Das Maileg-Indianerzelt hat eine professionelle Märchenerzählerin gekauft und den Little Mouse-Cowboy ein englischer Gast aus Manchester. She was so delighted ! Machs gut kleine Maus - gute Reise !






Mausmädchen auf ihrer Käseschaukel ! Ein Mädchen kriegte das Mäuschen, weil ihr beim Frühstück der Milchzahn rausgefallen ist. Sooo schöne Geschichten erfahre ich !






Auch die Kasse ist parat. Weil meine Kinder und herrpunkt mir ab und zu helfen beim Verkaufen, habe ich eine Preisliste mit Bildern zusammengestellt. Die Bilderliste rettete mich, als japanische Feriengäste nach dem Preis fragten, aber nicht wirklich Englisch sprachen. Daran habe ich vorher gar nicht gedacht ! fraupunkt lernt NIE aus !



Wunderschön war es zuzusehen, wie sich die Gasse langsam mit Leuten füllte . Sie trugen Sonnenbrillen, leichte Kleider - auf ihren Gesichtern meinte ich eine Leichtigkeit des Seins abzulesen ! Ich genoss das - in vollen Zügen.

So gegen 13 Uhr rumpelte mir langsam der Magen. Das Cappuccino war wohl langsam verdaut. Und genau in diesem Moment schlenderte meine 17-jährige Tochter mit ihrem Freund an meinen Marktstand und überreichte mir einen Couscous-Salat. Sooo schöön ! Früher schaute ich, dass sie schön regelmässig ihr Essen kriegt, jetzt denkt mein Töchterchen tatsächlich schon etwas an Mams Wohlbefinden.

Der Nachmittag wurde schwül-warm und die Gasse leerte sich allmählich. Die letzten zwei Stunden hatte ich kaum einen Kunden. Ich genoss aber den warmen Sommertag und dachte an den Adventmarkt im letzten Jahr, an dem ich den ganzen Tag fröstelte und mich mit einem heissen Schaumbad danach zu motivieren versuchte. Das war heute definitiv nicht nötig !

Eingepackt war alle Ware ganz schnell und ich verzog mich zu Hause in meine Hängematte, denn draussen braute sich ein mächtiges Gewitter zusammen - mit Sturm und Hagel und Regenschauer.

Ich schloss meine Augen und all die vielen Eindrücke schwirrten durch meinen Kopf wie Bienen im Bienenstock.

"Schön wars - aber auch anstrengend" ist mein Fazit. Ich machs trotzdem wieder - nächsten Advent werde ich wieder im Autopilot-Modus ein Käffchen trinken und mit dem Auto in Thun in die Hauptgasse fahren - allerdings mit Handschuhen und Mütze ! Herrje - daran mag ich jetzt gar nicht denken !

Macht Euch die Welt, wie Sie Euch gefällt !


fraupunkt













Kommentare

Beliebte Posts