My Valentine Day !






Valentine Day ?

Ich hatte gerade meine erste Ausbildung (Wirtschaftsmittelschule) abgeschlossen, kaum 20 Jahre alt, beschlossen eine Kollegin und ich nach Irland zu trampen ! Das war damals "in". Mein allererster Flug mit Air Lingus. Die Welt lag zu meinen Füssen - aber auch die Angst vor all dem Neuen, welches mich erwartete - die ersten Schritte ins Erwachsenenleben.

Ohne zu wissen, wo wir am nächsten Tag schlafen werden, entdeckten wir mit unseren riesen Rucksäcken mit Gestell (die gibt es wohl heute gar nicht mehr) Irland. Irland entsprach total meinem Gemütszustand - damals. Melancholisch, geheimnisvoll, sagenumwoben, mit sehr herzlichen Inselbewohnern - und Englisch sprechend.

I love to speak English !

So erlebten wir regelrechte Abenteuer: verpassten Busse, mussten Autostopp machen, obwohl wir das von zu Hause aus nicht durften, wir hatten Hunger, litten unter Wind und Kälte, waren saumüde, hatten Blasen an den Füssen und kaum Ersatzwäsche dabei.

So kam es, dass wir zwei Tage vor dem Rückflug nach Hause, im Park des Trinity Colleges, zwei Jungs kennenlernten.

'Love Story'

Ich verguckte mich ein bitzeli in Brian. Beide Jungs luden uns ein, in ihrem College zu Mittag zu essen. Auweia. Das war wie bei Harry Potter in Hogwarts ! Das Trinity College sah drinnen aus, wie in einer Kirche ! Alles Knaben und dann noch wir zwei Hühner aus der Schweiz ! Vor lauter Nervosität gigampfte (schaukelte)ich mit dem Holzstuhl - und ......ja genau, ihr habts erraten - fraupunkt fiel mit lautem Knall (warum musste es in dieser "Kirche" auch so hallen !!!) sehr unsanft auf den Allerwertesten ! Natürlich ! Ein lautes, sehr lautes Gelächter. Eine Ermahnung eines Lehrers, der Aufsicht hatte und fraupunkt mit putterrotem Gesicht und stammelndem "I'm so sorry" (so leise, dass ich es mehrmals sagen musste).

Auf dem Rückflug klaubte ich Brian's Adresse hervor. Wir wollten uns schreiben. 2 Jahre lang schrieben wir uns - hin und her.

Valentine Day ? Auf den 14. Februar 87 erhielt ich von Brian zum Valentinstag ein Päckchen mit einem Herzli T-Shirt drin. Ich habe noch niiiee etwas von einem Valentinstag gehört. Das war das erste Mal.

Ein paar Jahre später flatterten auch bei uns grosse Herzli in den Blumenläden rum. Der Valentinstag ist in der Schweiz angekommen.


Heute schreiben wir 2016. Ich bastelte mir dreidimensionale Herzchen. Ganz einfach ! Seht nur :











Seither ist so viel Zeit vergangen. Der Kontakt mit Brian ist irgendwann immer weniger geworden.
Jetzt fliegt unsere Tochter im Juli nach der Matura nach Irland. Ist das nicht wunderbar ?

Valentine Day - ist für mich diese Erinnerung ! Flatternde Schmetterlinge im Bauch, ein fremdes Land, fremde Leute, die geliebte Fremdsprache und die grosszügige Herzlichkeit der Iren.













So nebenbei erwähnt.....

Einen mords Faux-pas machten wir zwei Chicks (ich kann es nicht anders sagen) auch noch. Damals, im Trinity-Park, hatte es eine etwas unscheinbare Bühne und ein Konzert war abends angesagt. Die Band heisse U2. Kennen wir nicht, sagten wir uns, und blieben an besagtem Abend im Youth Hostel ! Was für ein Fehlentscheid ! U2 spielt ein paar hundert Meter neben uns, und wir verschlafen einfach eine Band, die später Weltruhm erlangte !

Mein Musik begeisterter Ehemann schüttelt bei dieser Geschichte immer ungläubig den Kopf ! Wie kann "frau" nur ....hkm.... na ja, wer hätte gedacht, dass dieser komische Buchstaben mit Zahl mal Furore machen würde ?

Was verbindest Du mit Valentinstag ?

Macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt !
















Kommentare

Beliebte Posts