Diese Bohne ist nicht ohne !





fraupunkt ist am Buddeln. Wenn der Himmel nicht gerade Tausende von Wassertröpfchen aus den Wolken hüpfen lässt, bin ich im Garten. Nebst Unkraut auszupfen, Rasen mähen und Setzlinge pflanzen ist fraupunkt in einer Mission. Jawoll. Sie rettet nämlich neuerdings Kaffeesatz !

Der Arme flog nämlich regelmässig in den Kehrichteimer, bis ich auf einen Artikel stiess, der mich eines besseren belehrte.


"Gerade der Satz aus gemahlenen Kaffeebohnen enthält viele wertvolle Nährstoffe und Mineralien, wie Kalium, Phosphor und Stickstoff, die beim Aufbrühen des Kaffees nicht vollständig herausgelöst werden und Ihren Pflanzen so als nützlicher Dünger zur Verfügung stehen."




Aha ! Nun denn - das heisst fleissig Kaffeesatz sammeln. Ein Weckglas wurde zum Sammelbehälter erkoren und jeden Abend streift fraupunkt durch den Garten und kurbelt den Stoffwechsel meiner Rosen, Hortensien, Fuchsien und Geranien an.




Ich bin ja kein Pflanzenflüsterer, aber meine Rosen danken es mir gerade - sie blühen zur Zeit wunderschön ! Auch die Blumenerde im Gartenbeet wurde von mir mit Kaffeesatz angereichert.





Um den Kaffeesatz als Dünger nutzen zu können, muss er trocken sein, denn feucht schimmelt er schnell. Am schnellsten trocknet er auf einem Teller ausgebreitet oder man oder frau bringt ihn gleich in den Garten - so mache ich es.

Man kann den Kaffeesatz auch mit Wasser verdünnen und so einen Sud herstellen. So können die Pflanzen dann begossen werden. Allerdings nicht über die Blätter giessen.




Was passiert eigentlich beim Kaffeesatz-Düngen ?

Durch das regelmässige Untermischen von Kaffeesatz unter die Pflanzenerde, kann Stickstoffmangel vermieden werden. Das Kalium im Satz sorgt dafür, dass die Blätter ihre frische, grüne Farbe behalten (gut bei blassen, gelblich werdenden Blättern). Auch Phosphor hat für die Pflanzen eine grosse Bedeutung ! Er kurbelt den Stoffwechsel an und ist entscheidend für die Bildung von Samen, dem Wachstum von Wurzeln und der Herausbildung wunderschöner Blüten.
Gerade wenn basischer Boden mit hohem ph-Wert vorhanden ist, kann die Kaffeesatz-Untermischung eine ausgleichende Wirkung erzielen.





Meine Kaffeesatz Rettungsaktion ist in vollem Gange. Sogar herrpunkts Samenzucht (er fand noch Sonnenblumen- und Malvensamen in unserem Schöpfli) kriegte ein wenig von meinem Zaubertrank !





Natürlich auch meine Kräuter und ....






mein Wildpflanzen-Eckchen. Übrigens dieses Engelchen ist mir ganz wichtig. Ich verlor vor 16 Jahren in der 20. Woche mein noch munzig kleines "Büebli" - und dieses Engelchen erinnert mich immer an ihn.

So jetzt düse ich in die Küche. Neeeein, nicht um Kaffeesatz zu holen. Ich brutzle gleich das Mittagessen. Heute gibt's "Fleischvögel" (Rouladen) à la fraupunkt.






Macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt !











Kommentare

Beliebte Posts