Oh wie schön ist .... !




Sommerzeit ist Reisezeit !

fraupunkt reist gerne - obwohl ich auch immer gerne wieder nach Hause komme. Warum ? Eine wunderbare Erklärung dafür haben kleiner Tiger und kleiner Bär gefunden - im preisgekrönten Jugendbuch aus den 70er Jahren "Oh wie schön ist Panama" von Janosch.

Es ist eines meiner Lieblingsbücher. Kinderbücher sind viel mehr als Bücher für Kinder. Ganz gute Kinderbücher sind eine Art "kurz zusammengefasste Lebensweisheit" - eine poetische Kurzgeschichte mit wunderbar passenden Fabelwelt-Figuren, so dass sich fraupunkt nicht entziehen kann und schwupps reinhüpft in die Geschichte .... und wupps raushüpft. Kinder saugen die Geschichte auch auf - mit Ohren und Bauch und verinnerlichen die Bilder. Der Aha!-Effekt kommt aber erst, wenn wir erwachsen sind und die Aussagen in den Geschichten auch so richtig begreifen und verknüpfen können.





Die zwei Freunde Kleiner Tiger und Kleiner Bär leben glücklich in einem Häuschen in der Nähe eines Flusses. Eines Tages fischt der kleine Bär eine leere Holzkiste mit der Aufschrift "Panama" aus dem Fluss. Er schnuppert an der Kiste, und sie riecht nach Bananen, und er beschließt, dass Panama das Land seiner Träume sei. Der kleine Bär erzählt seinem Freund kleiner Tiger phantasievoll, dass Panama ein Ort sei, wo alles besser, größer und schöner als Zuhause sein soll und dass sie nun in dieses Land reisen sollen.

Am nächsten Tag machen sich die beiden auf den Weg nach Panama. Die beiden Freunde laufen im Kreis herum und kommen schließlich wieder in ihrem alten Zuhause an. Da in der Zwischenzeit ihr Haus durch die Witterung angegriffen worden ist, sowie die Bäume und Sträucher gewachsen sind und die Brücke nicht mehr vollständig intakt war, ist ihnen nicht bewusst, dass sie wieder in ihrem ursprünglichen Zuhause angekommen sind. Sie finden auf dem Boden vor ihrem Haus den Wegweiser mit der Aufschrift „Panama“ und glauben deshalb, dass sie tatsächlich an ihrem Ziel angekommen seien. Sie reparieren das Haus und sind glücklich, endlich im Land ihrer Träume zu sein.







Ich liebe es in Wohnmagazinen zu blättern, mir vorzustellen, wie ich morgens mit meiner Kaffeetasse auf einem grossen Holzdeck frühstücke und direkt auf's Meer rausgucke. Die Sonne scheint, der Himmel ist lichtblau, fröhliches Kinderlachen und Hündchen Mimi spielt mit herrnpunkt Muschelsuchen.

"Sollten wir nicht einmal verreisen ? Vielleicht finden wir das Land unserer Träume ?" fragt Tiger seinen Freund Bär.

Verreisen - ob weit weg oder auch nicht so weit weg - spielt gar keine Rolle. Die veränderte Umgebung ist erholsam. Eine Art Reset-Knopf. Ideen fliessen plötzlich freier, der "Röhren-Blick", den man Zuhause noch hatte wird weitwinkliger.

Bei mir ist das so. Zuhause angekommen bin ich immer überaus dankbar und ich finde, dass ich mein Panama gefunden habe.




Wir wohnen zwar nicht am Meer, aber ich kann immer in die Wolken gucken.




Oder am See spazieren gehen.
Oder im See schwimmen.
Oder auf dem See mit meinem Gummiboot paddeln.





Unseren Garten geniessen. Mit der ganzen Herde unter meinem Rosenpavillon frühstücken und herrnpunkt zuschauen, wie er mit Mimi "Leckerli suchen" spielt.




Und - in meiner Hängematte die Seele baumeln lassen und dabei denken:
             "Oh wie schön ist mein Zuhause ! "

Ich wünsche Euch schöne Ferien und dass ihr Euer Panama wieder findet.

Macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt ! 









Kommentare

Beliebte Posts