fraupunkt entrümpelt ihr Leben !
Die Sonne scheint, die Hängematte baumelt leise hin und her, die ganze Herde ist ausser Haus - nur fraupunkt und Hündchen Mimi frönen dem
Und päng ! Wie aus dem Nichts jucke ich auf - krieche in unseren, boahhhhh, sooo stickigheissen Estrich, und bin voller Tatendrang.
Ich kann das einfach nicht. So stundenlang rumsitzen, Bücher lesen und ein Nickerchen machen. Ich mag einfach dieses Plem-Plem-Gefühl nicht - diesen schummerigen Kopf und die bleischweren Glieder.
Da Sohnemann und Töchterchen Unmengen an Schulmaterial nach Hause schleppten und diese nun seit 3 Wochen in ihren Zimmern am Boden liegen, musste ich jetzt die Aufräumaktion etwas anschieben.
Seht nur, diese kleine Türe hinter dem Nachttischchen ist die Dachbodentüre. Eigentlich für Zwerglein gedacht .....
Zum Glück erhellte mir eine nackte Glühbirne den Ort des wahrgewordenen Chaos. Und so kam es, dass ich mich auch so richtig verzettelte. Kauernd (der Dachboden ist so klein, es geht nicht anders !) gleiten mir Mini-Schühchen durch die Finger, ein Mini-Adidas-Traineranzug in der Grösse 62, ein gefilztes Bärchen mit Musikdose .... herrjee...wie die Zeit vergeht. Ganze Filmchen spielen sich in meinem Kopf ab. Töchterchen mit 2 Jahren, als sie den Haba-Puppenwagen erhielt, Söhnchen 1 jährig, als er seine geliebte Schleich-Kuh zum Geburtstag endlich auspacken durfte und der orange Lumibär, der immer unseren Flur in weiches oranges Licht tauchte und so den Kindern die Angst vor der Dunkelheit beim Einschlafen wegzauberte.
Ich schubse Plastikkisten hin-und her, bis ich merke, dass ich gar nicht AUF-räume sondern UM-räume. Jetzt zwängt sich auch noch Mimichen zu mir und will sich partout zwischen meinen Knien und Fussfesseln ablegen. Das geht so nicht. Ich kraxle rückwärts aus dem Estrich.
Ich bin schweissgebadet. Eine kühle Dusche hilft etwas Ordnung in mein Vorhaben zu bringen. Ich krame in meinen Ordnern und finde die Unterlagen von www.zeitblueten.com.
"Ausmisten, entrümpeln kann etwas herrlich Befreiendes sein". "Gewinnen Sie nicht nur Platz, sondern auch mehr Übersicht und Klarheit" !
Das ist es, was ich möchte. Ich muss also SO vorgehen:
1. Termin fixieren (Das wäre eben gerade jetzt, denke ich)
2. Belohnung setzen (ein Eis, das ist klar !)
3. In kleinen Schritten (Da ahnte ich, dass ich an diesem Nachmittag wohl nicht alles in einem Aufwisch schaffe !)
4. Fenster putzen (fällt weg, da es keine Fenster hat). Dies wäre als Psychotrick gedacht, weil nach dem Fenster putzen die Lust auf Entrümpeln stärker wird.
5. Unordnungsherde lokalisieren
Ich habe meinen Blick durch den Raum schweifen lassen und die Unordnungsherde lokalisiert.
6. Einheit für Einheit
Jetzt ist Tatendrang gefragt. Nutzloses wird entsorgt, gleiche Gegenstände zusammengeführt (z.B. alle Playmobils in die gleiche Kiste), nützliche Spielsachen verschenkt oder verkauft.
7. An zentraler Stelle sammeln
Diese Zentrale wurde von mir im Keller ernannt. Dort stehen nun 3 alte Waschkörbe und warten auf Inhalt.
8. Geniessen Sie die neue Ordnung !
"Nach dem Ausmisten werden Sie das gute Gefühl haben, nicht nur mehr Platz und Ordnung im Raum geschaffen zu haben, sondern auch in Ihrem Leben".
Ha, und wer will das nicht "Platz und Ordnung in seinem Leben".
Ich telefoniere, angestachelt von diesem 8-Punkte-Programm mit dem hiesigen Polizeiinspektorat und möchte mich für den Flohmarkt anmelden. Ich habe nämlich die Idee, das erwirtschaftete Geld dann dem Tierschutz www.pfotenwerk.ch zukommen zu lassen.
Aber nix da - alles ausgebucht. Was mache ich jetzt ?
Ratter...ratter. Ich schnappe mir die Agenda und suche mir einen Samstag im August raus. "Dann mach ich mir halt meinen eigenen Flohmi", denke ich. Gesagt - getan. Ich mache eine Collage mit den wichtigsten Informationen und lasse gleich Flyer drucken.
Nun habe ich genügend Zeit, um die Waschkörbe zu füllen. Am 27. August wird es also soweit sein und fraupunkt's Dachboden wird spätestens Ende August geordnet und entrümpelt sein - und somit auch mein Leben. WIE PRAKTISCH IST DAS DENN !!
Merkt Euch dieses Datum. Es hat sicher auch für Euch etwas dabei.
Macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt !
Kommentare
Kommentar veröffentlichen