Einfach.Besser.Leben.




Jaaaaa … fraupünktlipunkt ist tatsächlich etwas schreibfaul geworden. Es geistern zwar immer wieder Themen durch meinen Kopf, die ich wichtig finde, aber findet IHR die wichtig ? Nach langem hin und her bin ich zum Schluss gekommen, dass dies ja gar nicht relevant ist. Ihr wollt doch wissen, was MICH beschäftigt. Oder nicht ?
Im Moment beschäftigen mich ganz viele Themen. Unter anderem auch nachhaltig zu leben. Die junge Greta Thunberg (16-jährige Umweltaktivistin) rührt mich sehr. Dieser Power, der nun von den jungen Menschen spürbar ist, ist ein grosser Hoffnungsschimmer.

In der letzten Zeit hat sich mein Verhalten in ganz vielerlei Belangen geändert. Seit ein paar Monaten backe ich unser Brot selber oder gehe in die Bäckerei. Es gibt kein Brot vom Grossverteiler mehr. Ich bin es so leid, dass in einem einfachen Brot, welches nur aus Mehl, Wasser, Hefe und Salz besteht, noch viel Zucker, Antioxidantien, modifizierte Stärke, Klebermoleküle, Schwefelbrücken-Verbindungen, denaturierte Enzyme, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren und heterozyklische Aromaverbindungen eingesetzt werden. Das würde sogar den Enten bei uns am Thunersee verleiden, wenn sie wüssten, was alles in den Brotkrümeln versteckt ist.

                                 

Ich habe auch gemerkt, dass ich keine Lust mehr habe Kleider einzukaufen. Ich trage sehr oft die gleichen Kleider, weil sie bequem und praktisch sind. Viele Läden meide ich zunehmend, weil ich meinen Körper nicht in Polyamid (Kunststoff), Polyester (aus Säuren und Alkoholen gebildeter hochmolekularer Stoff, der als Rohstoff zur Herstellung von Kunstfasern, Harzen und Lacken dient)und sonstigen grausligen Kunstfasern hüllen will. Bei vielen Winterjacken sind beim Kapuzenteil Felle von Marderhunden eingearbeitet und sie werden als Kunstfell angepriesen Klickklick. Geht's noch ! 
Mich ärgert das ! Nur um Profit zu machen, können wir uns nicht mehr sicher sein, ob unsere Nahrungsmittel noch gesund sind, ob unsere Kleidung uns nicht schadet, ob unsere Umwelt dies alles noch aushält. Es ist wirklich Zeit aufzuwachen und kritischer zu sein. Wir werden sonst krank davon. Und unsere Erde auch !


Ich werde Euch dieses Jahr gerne Einblick geben in ganz einfach umzusetzende Rezepte rund um den Haushalt und ich werde Euch auch mit in die Küche nehmen und Euch ganz einfache, schnelle Rezepte verraten, die garantiert ohne Konservierungsmittel auskommen und umso schmackhafter sind. 

Gesagt. Getan. Ich beginne gleich heute. Seit kurzem blubbere ich nämlich mein Waschmittel selber. Hier meine Gedanken dazu und die genaue Anleitung.

Waschmittel selber machen

Ich habe Euch schon vor 4 Jahren - zum Nachlesen Klick-klick - meinen selbstgemachten sanften Orangenreiniger vorgestellt.

Wasch- oder Putzmittel selber zu machen ist zum Glück wieder in und so kann die jüngere Generation alte Hausmittelchen kennenlernen. Sie haben ganz viele Vorteile, sind kinderleicht herzustellen, benötigen wenige Zutaten und kosten im Vergleich zu herkömmlichen Haushaltprodukten fast nichts und man weiss vor allem, was drin ist. Sie verursachen fast kein Müll und sind für Deine Familie und auch für die Umwelt viel gesünder.

Ich habe einfach ein gutes Gefühl beim Selbermachen und mir ist es ein Anliegen, noch ganz viele Anregungen, nebst der Grundhaltung zu unserer Umwelt, meinen Kindern weiterzugeben.

Hier eine Anleitung mit den fantastischen Bildern von Syl Gervais Klick-klick. Sie ist seit Jahren meine grosse Inspirationsquelle. 



Hier das Rezept für ein einfaches, frisch duftendes Waschmittel. Geeignet für die Waschmaschine oder Handwäsche. Nicht für Wolle bzw. Seide.


Zutaten für knapp 3 L flüssiges Waschmittel 


4.5 EL Waschsoda (Kristallsoda - gibt's in jeder Drogerie)

40 g Kernseife, fein geraffelt (z.B. Olivenseife, Seifenreste)
20 g Ochsengallseife, fein geraffelt (optional)
3 L Wasser
30 Tropfen ätherisches Öl in Bio Qualität (z.B. Lemongrass)
2 - 3 große Gläser (mit grosser Öffnung)
Großer Kochtopf 
Röstiraffel/Küchenreibe
Schneebesen 





Das Wasser im Topf zum Kochen bringen. Seife in eine Schüssel auf einer Reibe raspeln. Sobald das Wasser kocht vom Herd nehmen und die Seife dazu geben, mit einem Schneebesen rühren bis sich die Seife komplett aufgelöst hat. Danach das Waschsoda nach und nach dazu geben und ständig weiter rühren. Sobald alles gut verbunden ist, ein wenig abkühlen lassen. Dann das ätherische Öl untermischen, anschließend in vorbereitete Gläser füllen. Wie das duftet !




Da dieses Waschmittel mit der Zeit fester wird, empfehle ich es Euch einen Behälter zu verwenden aus dem man dann gut rauslöffeln kann. Vor dem Gebrauch gut durchschütteln (es können sich die Zutaten trennen).
Pro Waschmaschinenwäsche nimmt man ca. 1 dl Waschmittel. 
Für extra weiße Wäsche  pro Waschgang 1 TL Natron in die Waschmaschine geben. Fertisch !

Einfach und besser leben. Das ist mein Motto dieses Jahr.

Macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt.






















Kommentare

Beliebte Posts