fraupunkt geht auf Reisen, Teil 1 !



Lange im voraus geplant - ging fraupunkt mit herrnpunkt Mitte April auf Reisen. Wir starteten frohen Mutes abends auf dem Bahnhof Thun.




Noch 5 Minuten - und unser gemeinsames Abenteuer konnte beginnen ! Der Koffer ist extra sehr schlank - warum wohl ??





In Basel angekommen, beziehen wir unser Schlafabteil ! Huch, ich habe ja schon beim Buchen ein Schlafabteil nur für uns beide bestellt - aaaaaber das war sooo klein und eng !

Mein Herz begann zu pochen und bis weit nach Deutschland wollte ich unsere Türe offen halten - grosse Befürchtungen beschlichen mich ! Ich hatte nämlich vor 2 Jahren eine kurze Zeit ganz schlimme Panikattacken ! Huch - Neeein ! Doch nicht JETZT !

Also fraupunkt war wirklich tapfer ! Mit viel gutem Zureden (natürlich auch von herrnpunkt, der absolut kein Problem mit unserem Micro-Zimmerchen hatte (....hrks....) gings so einigermassen. So ziemlich erschöpft stöpselte ich mich mit Kopfhörern ab und wackelte im Zugrhytmus in einen unruhigen Schlaf !



Unser Schlafabteil ! Es ist genauso breit, wie das Bild !!!


Nach 12 Stunden Zuggewackel quer durchs grosse Deutschland gemischt mit unruhigen Träumen erreichten wir Amsterdam ! Wunderschönes Wetter, wieder frische Luft und Weite ! Ja, fraupunkt braucht einfach viiieel Luft und Weite ! 

Bahnhofgebäude Amsterdam (1889)

Sofort stakste mein gut strukturierter Mann in einen Ticketshop, um 3-Tagesbillets für Metro, Tram und Bus zu lösen. Das war ganz prima ! Wichtig in Holland ist, dass man immer 2mal die Tickets entwerten muss ! Also immer beim Einsteigen ins Tram - und dann auch immer beim Aussteigen ! Sonst verfällt das Ticket !





Gleich beim Bahnhof ist die Metro-Station. In Amsterdam gibt es nur 4 Metro-Linien. Da sind wir von London ganz anderes gewohnt ! Ganz leichtfüssig trage ich meine superleichte, grosse Rollkoffer sogar die Metrotreppen hinunter (bei der Rückkehr undenkbar !! Hkm !!) und wir düsen ein paar Stationen unterirdisch, bis zur Wibautstraat - wir wollen als Erstes in unser Hotel !




Ich freute mich schon sehr darauf ! Weil ich an einem total verschneiten Januar-Tag endlich fündig wurde ! Ich wollte nämlich für unsere Amsterdam-Reise ein besonderes Hotel buchen. Ich liiiebe es,wenn mich die Umgebung inspiriert ! Ich wollte nicht in ein langweiliges Hotel mit Bett und Nachttischchen und Fernseher.

Und ... hipphipphurraaa .....das Hotel war total cool !





Ganz nahe der Metro-Station "Wibautstraat" ist das "Volkshotel" ! Wie der Name schon sagt, möchten die Betreiber, dass sich im Hotel ALLE wohlfühlen.


Eingangsbereich "Volkshotel"

 
 
Schon der erste Eindruck war soo überraschend. Im Eingangsbereich gibt's neben der Rezeption ganz viel Platz zum ruhigen Arbeiten. Der Raum war gefüllt mit Leuten, die konzentriert in inspirierender
Umgebung, an ihren Laptops arbeiteten.


Unser schwebendes Bett !

Alle Zimmer sind speziell eingerichtet - unseres ganz besonders ! In unseren Träumen schwebten wir regelrecht über dem Boden !



Riesen Dusch- und Badebereich !


Kreatives Shampoo und Shower Gel !



Erfrischt erkundeten wir die Innenstadt Amsterdams ! Ich war so fasziniert von den schönen Giebeln und den vielen, vielen Grachten und Brückchen ! Herrlich !




Wir genossen es sehr, sich einfach nach Lust und Laune ein Käffchen zu gönnen und die warmen Sonnenstrahlen einzusaugen !





Als uns langsam die Füsse schmerzten - machten wir eine 1stündige Grachtenfahrt ! Obwohl das wirklich eine Tourismus-Attraktion ist, war es trotzdem sehr interessant ! Man tuckert an Sehenswürdigkeiten vorbei, die Beine können herrlich baumeln und man wird laufend über die vorbeiziehende Landschaft informiert. Also - ich würd's wieder machen !





Wir gönnten uns leckeres "Frozen Yoghurt" mit selbst ausgewähltem Topping ! Welches ist wohl von mir ??

Während wir das Eis schlecken - gibt's eine kleine Pause. Teil 2 von "fraupunkt geht auf Reisen" folgt bald :0) !

Hier noch der Link zum Hotel www.volkshotel.nl !


Macht Euch die Welt, wie Sie Euch gefällt !




fraupunkt





Kommentare

  1. Oooh aaaah wowww! Gluschtig!
    Freue mich auf Teil 2

    AntwortenLöschen
  2. Gell ! Mein Foto-Bilderflut gäbe glaub ich Teil 1 -10 :0) ! Ich habe geknipst, was das Zeug hält !
    Schöööön von dir zu hören ! Liebi Grüessli a dini Family u aui wo i kennä !!!!! monika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts