fraupunkt geht auf Reisen, Teil 1 !
Lange im voraus geplant - ging fraupunkt mit herrnpunkt Mitte April auf Reisen. Wir starteten frohen Mutes abends auf dem Bahnhof Thun.
Noch 5 Minuten - und unser gemeinsames Abenteuer konnte beginnen ! Der Koffer ist extra sehr schlank - warum wohl ??
In Basel angekommen, beziehen wir unser Schlafabteil ! Huch, ich habe ja schon beim Buchen ein Schlafabteil nur für uns beide bestellt - aaaaaber das war sooo klein und eng !
Mein Herz begann zu pochen und bis weit nach Deutschland wollte ich unsere Türe offen halten - grosse Befürchtungen beschlichen mich ! Ich hatte nämlich vor 2 Jahren eine kurze Zeit ganz schlimme Panikattacken ! Huch - Neeein ! Doch nicht JETZT !
Also fraupunkt war wirklich tapfer ! Mit viel gutem Zureden (natürlich auch von herrnpunkt, der absolut kein Problem mit unserem Micro-Zimmerchen hatte (....hrks....) gings so einigermassen. So ziemlich erschöpft stöpselte ich mich mit Kopfhörern ab und wackelte im Zugrhytmus in einen unruhigen Schlaf !
Unser Schlafabteil ! Es ist genauso breit, wie das Bild !!! |
Nach 12 Stunden Zuggewackel quer durchs grosse Deutschland gemischt mit unruhigen Träumen erreichten wir Amsterdam ! Wunderschönes Wetter, wieder frische Luft und Weite ! Ja, fraupunkt braucht einfach viiieel Luft und Weite !
Bahnhofgebäude Amsterdam (1889) |
Sofort stakste mein gut strukturierter Mann in einen Ticketshop, um 3-Tagesbillets für Metro, Tram und Bus zu lösen. Das war ganz prima ! Wichtig in Holland ist, dass man immer 2mal die Tickets entwerten muss ! Also immer beim Einsteigen ins Tram - und dann auch immer beim Aussteigen ! Sonst verfällt das Ticket !
Gleich beim Bahnhof ist die Metro-Station. In Amsterdam gibt es nur 4 Metro-Linien. Da sind wir von London ganz anderes gewohnt ! Ganz leichtfüssig trage ich meine superleichte, grosse Rollkoffer sogar die Metrotreppen hinunter (bei der Rückkehr undenkbar !! Hkm !!) und wir düsen ein paar Stationen unterirdisch, bis zur Wibautstraat - wir wollen als Erstes in unser Hotel !
Ich freute mich schon sehr darauf ! Weil ich an einem total verschneiten Januar-Tag endlich fündig wurde ! Ich wollte nämlich für unsere Amsterdam-Reise ein besonderes Hotel buchen. Ich liiiebe es,wenn mich die Umgebung inspiriert ! Ich wollte nicht in ein langweiliges Hotel mit Bett und Nachttischchen und Fernseher.
Und ... hipphipphurraaa .....das Hotel war total cool !
Ganz nahe der Metro-Station "Wibautstraat" ist das "Volkshotel" ! Wie der Name schon sagt, möchten die Betreiber, dass sich im Hotel ALLE wohlfühlen.
Eingangsbereich "Volkshotel" |
Umgebung, an ihren Laptops arbeiteten.
Unser schwebendes Bett ! |
Alle Zimmer sind speziell eingerichtet - unseres ganz besonders ! In unseren Träumen schwebten wir regelrecht über dem Boden !
Riesen Dusch- und Badebereich ! |
Kreatives Shampoo und Shower Gel ! |
Erfrischt erkundeten wir die Innenstadt Amsterdams ! Ich war so fasziniert von den schönen Giebeln und den vielen, vielen Grachten und Brückchen ! Herrlich !
Wir genossen es sehr, sich einfach nach Lust und Laune ein Käffchen zu gönnen und die warmen Sonnenstrahlen einzusaugen !
Als uns langsam die Füsse schmerzten - machten wir eine 1stündige Grachtenfahrt ! Obwohl das wirklich eine Tourismus-Attraktion ist, war es trotzdem sehr interessant ! Man tuckert an Sehenswürdigkeiten vorbei, die Beine können herrlich baumeln und man wird laufend über die vorbeiziehende Landschaft informiert. Also - ich würd's wieder machen !
Wir gönnten uns leckeres "Frozen Yoghurt" mit selbst ausgewähltem Topping ! Welches ist wohl von mir ??
Während wir das Eis schlecken - gibt's eine kleine Pause. Teil 2 von "fraupunkt geht auf Reisen" folgt bald :0) !
Hier noch der Link zum Hotel www.volkshotel.nl !
Macht Euch die Welt, wie Sie Euch gefällt !
fraupunkt |
Oooh aaaah wowww! Gluschtig!
AntwortenLöschenFreue mich auf Teil 2
Gell ! Mein Foto-Bilderflut gäbe glaub ich Teil 1 -10 :0) ! Ich habe geknipst, was das Zeug hält !
AntwortenLöschenSchöööön von dir zu hören ! Liebi Grüessli a dini Family u aui wo i kennä !!!!! monika