fraupunkt am Rande der Legalität !

 
 
 



Als wir in unser Haus einzogen, musste ich jeden Sommer bei uns in der Umgebung einen geeigneten Holunderstrauch suchen. So sah ich auf einer sonntäglichen Fahrradtour einen riesen Holunderbusch - und zwar bei uns auf der "Panzerpiste" Richtung Amsoldingensee. Beherzt schnappte ich mir am nächsten Tag meinen "Göppel" (Fahrrad) und radelte in ebendiese Richtung. Doch . Auweia ! Oben auf der Panzerpiste angeschnauft, kommen mir komischerweise immer wieder Militärfahrzeuge entgegen.

Langsam wurde es mir mulmig ! Habe ich da was übersehen ?

Gestern ....war....Sonntag....und...ich...ohhhhjeeeee - Montag - Panzerpiste - Militär ! So schnell ich konnte düste ich Richtung Dorf Amsoldingen auf die richtige Strasse ! Denn die Woche durch trainiert das Militär seine Soldaten auf diesem Gelände. Da hat fraupunkt ohne jeglichen militärischen Grad nichts verloren. Sozusagen illegaler Aufenthalt auf militärischem Grund und Boden.






Seither wünschte ich mir einen eigenen Holunderstrauch in unserem Garten. Nur zwei, drei Jahre später erhörte mich irgendein Vögelchen und hinterliess an unserem absterbenden Apfelbaum mit seinem "Gschäftli" ein paar Holundersamen. Seither spaziere ich nur ein paar Meter in den Garten und kann ganz einfach und bequem die Blüten pflücken und in der Küche gleich verarbeiten.




Die Blütendolden ins Wasser legen und von der Sonne kitzeln lassen








Der Link für den Download der Etiketten findet ihr ein paar Zeilen weiter unten



Das Rezept für den Holunderblütensirup ist ganz einfach !


Zutaten für gut 2 Liter Sirup:
  • 1 kg  Zucker
  • 1 l Wasser
  • 20 g Zitronensäure (aus der Drogerie)
  • 12 schöne Holunderblütendolden
  • 2 große Bio-Zitronen

Ich lege die sonnenwarmen Blütendolden ins Wasser ein und lasse sie von der Sonne ein paar Stunden kitzeln. Dann nehme ich die Blütendolden raus und siebe das aromatisierte Wasser durch ein ganz feines Tuch. Dann den Sud mit dem Zucker und der Zitronensäure und den Zitronenscheiben aufkochen und abfüllen. Voilà.

Ein Freebie Download der hübschen Etiketten findet ihr hier:

http://www.enaverena.de/wp-content/uploads/2013/06/etiketten.pdf






So gemütlich im Liegestuhl sitzend und meinen Holundersirup schlürfend, beschloss ich wieder einmal in eine nahegelegene Brockenstube zu fahren - natürlich mit dem Fahrrad. Ich besichtigte alle 3 Etagen der Brockenstube, bis mir ein schmales kleines Möbel auffiel. Schon beim Runterhieven purzelte mir die Schublade entgegen und wääh auch ein paar Staubmäuse ! fraupunkt's Herz begann trotzdem zu hüpfen. Das ist immer ein gutes Zeichen. Noch ein Blick in meine Geldbörse und das Möbelchen war gekauft.

Nun kommts - der Transport ! Ich musste nämlich damit quer durch unsere ganze Stadt marschieren (während andere Frauen in meinem Alter mit kostspieligen Handtaschen rumspazieren, sah man fraupunkt mit einem schmalen aber langen Tischchen durchs ganze Bälliz - unsere "Shoppingmeile" - spazieren).

Die nächste Herausforderung glänzte mir schon entgegen - nämlich mein Fahrrad. Wie ihr vielleicht von meinem Januar-Blog-Debut wisst, liegt immer in meinem Fahrradkorb ein Gummizug. Dieser rettete mich erneut. Ich konnte nämlich das Möbel irgendwie auf meinen Fahrradkorb binden.



Das Möbeli ist nun schön zwäg gmacht und zu verkaufen unter der Rubrik "Shabby Chic" auf meiner Homepage www.fraupunkt.ch


Die Hälfte der Strecke habe ich das Fahrrad auch schön brav gestossen. Da ich aber genau an diesem Tag zum ersten Mal meine nigelnagelneuen Keilsandalen trug, bahnte sich schon eine Blase an.  Und - jetzt wurde die fraupunkt wieder etwas illegal. Ich setzte mich aufs Fahrrad (natürlich nicht gerade auf der Hauptstrasse !) uuuund es ging wunderbar. Mein Rücken stützte regelrecht die Tischbeine.

Nun ja - ich bin ja heilfroh, dass das so gut geklappt hat. Und ein grosses Vorbild war ich auch nicht gerade - ich gebs zu. Ich verspreche Besserung . fraupunkt-Ehrenwort.








Abends setzte ich mich wie angekündigt an die Nähmaschine. Ich habe nämlich im Netz ein tolles Tutorial entdeckt.





Rope-Baskets nähen ! Das macht wirklich Spass. Ich habe in der Seilerei Kislig www.seile.ch 50 m Baumwollseil (6 mm) gekauft. Wie man das genau macht seht ihr wunderbar hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Bqlef_18bTo

Jetzt rattert unsere Nähmaschine und rattert und fraupunkt "flucht" - schon wieder ist die Unterfadenspule leer ! Es braucht ganz schön viel Faden .






Die Körbchen sind total praktisch und sogar waschbar . Und sie zu machen - macht fast süchtig . Das nächste Mal bestelle ich anstatt 50 m gleich 200 m ! Ich möchte einen grossen Waschkorb nähen .





Zudem der SOMMERMÄRIT in THUN naht. Nächsten Samstag ist es soweit. Ich bin schon ganz zappelig und freue mich sehr darauf ! Wie es so gelaufen ist, erfahrt ihr bestimmt im nächsten Blog ! Ich bin in der Oberen Hauptgasse (schönste Gasse Thuns) am Stand 14 zu finden.

Übrigens - seit einer Woche hat fraupunkt eine eigene Webseite www.fraupunkt.ch !

Macht Euch die Welt, wie Sie Euch gefällt !


fraupunkt







Kommentare

Beliebte Posts