fraupunkt geht auf Reisen, Teil 3



Also....das mit dem Shoppen ist ja so eine Sache ! Die einen lieben Märkte, die anderen nicht ...die einen wollen viel Kulturelles sehen, die anderen nicht. Deshalb - ich nehm Euch einfach mit an die Plätze, die fraupunkt gefallen haben.


In der Nähe des Hotels entdeckte ich einen Bio-Supermarkt - "marqt". Schon der Eingang ist ganz
gluschtig. Seht nur :


 
 
 
 

Auch die Produkte im Laden waren wunderschön dekoriert - ich wagte es allerdings nicht so drauflos zu knipsen. Hier nur ein ganz kleiner Eindruck :


 
 
 




fraupunkt liebt es auch auf Märkte zu gehen. Auch bei uns zu Hause ! Unser Wochenmarkt ist immer am Mittwoch Morgen. Und seit ich am Mittwoch nicht mehr arbeite, liebe ich es das Gemüse frisch von unseren Produzenten am Marktstand zu kaufen, um dann zu Hause ein einfaches Mittagessen auf den Tisch zu zaubern !

Hier ein paar Tipps - Strassenmärkte in Amsterdam !


Waterlooplein : Ein historischer Markt - bekannt als der "jüdische Markt" Mo-Sa 9-17 Uhr

Praktisch ! Der Fahrradmechaniker gleich auf dem Markt !


Auf dem Waterlooplein-Markt sahen wir sogar einen fahrenden Fahrradmechaniker . Schnell mit dem Fahrrad vor den Marktstand fahren und gleich flicken lassen !




Nur auf dem Waterlooplein sah ich diese Second-hand-Kleiderberge ! Uiiii, das war nichts für mich !

Albert-Cuyp Markt ! Den habe ich Euch ja schon vorgestellt . Grösster Strassenmarkt Europas im Herzen des hippen Stadtviertels De Pijp .


Westermarkt ! Für Stoffliebhaber - im Stadtteil Jordaan . Ursprünglich nur Textilmarkt, heute hat es diverse Stoffe und auch Kleidung . Nur Montags !


Vrijmarkt ! Dieser ist nur am Königstag (30. April). Dann spriessen überall private Flohmärkte aus dem Boden, vor allem im Vondelpark. Die ganze Stadt feiert dazu in Oranje (Orange) .


Sunday Market ! Privater Flohmarkt für Second-Hand und Handgemachtes. Jeden Sonntag an wechselner Location.



Wundervolle Pünktlikleider ! Hach.....!
 
 

Ein Kleiderparadies - "Serpetine" !


Bei Serpetine an der "Eerste van der Helst Straat" fand ich einen wunderschönen Kleiderladen. Die Männer lässt man am besten draussen :0) ! Der Laden ist bumsvoll mit Kleidern aus den Sixties und Hippie-Zeit. Ich schnappte mir mal so ein 60ies-Kleidchen mit Punkten und bahnte mir den Weg durch den proppevollen Laden in die Umkleidekabine .


Schöne Umkleidekabine in "Serpetine" !

Was für ne Augenweide ! Obwohl es etwas duster war, versuchte ich ein Föteli zu knipsen .


Da mein Mann nun doch schon eine ganze Weile draussen auf mich wartete, hängte ich das Kleid brav wieder zurück.

Das nächste Mal tauche ich mit meinem Töchterchen in dieses Kleiderparadies ein und die Männer schicken wir in die Ajax-Amsterdam-Arena !

Shop till you drop !

Natürlich gibt es auch die Einkaufsmeilen, wie in jeder Grossstadt . Dort befinden sich zum Beispiel H&M, Topshop, Footlocker, Lush - es hat sogar einen Abercrombie & Fitch-Laden (Leidsestraat 32-34). fraupunkt wollte im A&F-Laden für Sohnemann ein T-Shirt kaufen. Genau wie in Mailand, London oder München fühlte ich mich dort wie ein Maulwurf. Die Läden sind alle gleich konzipiert . Ziemlich sehr duster, nur Licht auf den Produkten - riesige Kronleuchter und dem Treppenhaus entlang gemalte Wandbilder (mit Sixpack-Male-Models....Hatte es auch Frauen ? Ich weiss es gar nicht mehr ! (Pfff...fraupunkt hat wohl nur die Männer angeschaut !! ).

Da es so finster ist und überall riesige Spiegel hängen - hatte ich echt Mühe mit der Orientierung ! Es kam soweit, dass ich eine Verkäuferin ansprach und sie mir die gewünschten T-Shirts brachte. Vielleicht würde ich sonst immer noch dort umherirren und den Ausgang suchen (...hkm...).


Natürlich mussten wir zu guter Letzt auch Amsterdams Rotlichtviertel begutachten ! Dieses ist rund um die "Oude Kerk". Gar nicht weit weg vom Bahnhof. Die Frauen in den Schaufenstern - das war wirklich etwas gewöhnungsbedürftig . Zudem hatte ich beim Anblick der jungen Frauen urplötzlich Muttergefühle . Ich hoffe also nicht, dass sich meine Tochter mal in ein Schaufenster stellen muss !
 

Kurz vor der Abreise besichtigten wir noch in Ijburg die Floating Houses . Sehr faszinierend ! Häuser, die auf dem Wasser schwimmen !







Auch die Hausboote den Grachten entlang, sehen sehr spannend aus .

Für uns ein ungewohntes Bild ! Viele Hausboote haben einfach ein zusätzliches Boot angebunden, welches dann ihr Gärtchen ist . Aber ehrlich gesagt, ist mir unser grossen Garten etwas lieber .
Federball spielen auf dem Gärtchenboot geht ja nicht gerade gut :0) !



Zu guter Letzt besuchten wir noch den Botanischen Garten in Amsterdam. Diesen würde ich aber ehrlicherweise nicht so empfehlen. Ausser dem Treibhaus mit der Schmetterlingszucht fand ich die Anlage recht langweilig gestaltet .





Obwohl mein Reisebericht auch nur ein Bruchteil davon ist, was wir erlebt haben, hoffe ich, dass die einen oder anderen mit mir etwas eingetaucht sind in diese lebendige, leise und ansteckend fröhliche Stadt .

AMSTERDAM - wir kommen wieder - das nächste Mal mit der ganzen Herde !

Macht Euch die Welt, wie Sie Euch gefällt !


fraupunkt






 
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare

Beliebte Posts